Das berufspolitische Oktoberfest in Bad Orb gilt als das Stimmungsbarometer der hausärztlichen Basis. Zumeist geht es dort dann auch so richtig zur Sache. Diesmal war das anders, die üblichen scharfen Attacken blieben aus.
Am Geld kann es nicht liegen, wenn Ärzte sich auf dem Land nicht niederlassen wollen. Denn dort verdienen Praxisinhaber in der Regel mehr als in der Stadt.
Künftig soll die Qualität darüber entscheiden, ob eine Klinik am Netz bleiben darf. Der GBA hat nun die Ergebnisse für die ersten planungsrelevanten Qualitätsindikatoren veröffentlicht.
Ist die kleinteilige Klinikstruktur in Deutschland noch zu halten? Experten mahnen ein Umdenken an. Dabei schielen sie mal bewundernd, mal mit Entsetzen nach Dänemark.
Jeder dritte Hausarzt in Baden-Württemberg ist jenseits der 60. In manchen Regionen liegt der Anteil noch höher. Wo genau, zeigen wir in einer Karte. Ebenfalls führen wir für jeden Stadt- und Landkreis auf, wie viele Hausärzte es gibt, wie alt diese sind und wie sich die Ärzteschaft vor Ort zusammensetzt.
Beim Aufeinandertreffen von Sachverständigenrat und Landesministern aus dem Norden gab es viel Kritik an der Arbeit der ärztlichen Selbstverwaltung – und Anzeichen bevorstehender Eingriffe von Seiten der Politik.