Patientensteuerung über hausärztliche Praxen? Gute Idee, findet die Kassenärztliche Bundesvereinigung. Das Angebot müsse aber freiwillig sein – und es habe Ausnahmen von der Regel zu geben, so Vorstandsvize Hofmeister.
In Niedersachsen gibt es große Probleme bei der Versorgung mit Haus- und Fachärzten, wie neue Zahlen offenbaren. Die KV fordert einen gemeinsamen Schulterschluss mit Krankenkassen und Politik.
Wie geht es für Praxen weiter, nachdem Lilly einen vertraulichen Erstattungsbetrag für den Wirkstoff Tirzepatid mit den Krankenkassen vereinbart hat? Die Lage ist noch unklar, KBV und KVen sondieren.
ÄKNo-Präsident Dr. Sven Dreyer findet es richtig, Online-Verschreibungen von Medizinal-Cannabis zu verbieten. Der geforderte Kontakt zwischen Patienten und Ärzten sei Standard.
Kassenärztliche Bundesvereinigung und GKV-Spitzenverband sprechen über die Arzthonorare für 2026. KBV-Chef Andreas Gassen zeigt sich optimistisch – trotz hoher Kassendefizite.
Gesundheitsministerin Nina Warken will rasch zwei Pflegegesetze auf den Weg bringen – darunter eines, das Pflegeberufen mehr Eigenständigkeit in der Versorgung verschaffen soll. Über die Deutung des Vorhabens ist längst ein Kampf entbrannt.
Ein Primärarztmodell existiert in Frankreich seit mehr als 20 Jahren. In der Ärztschaft hat die Einführung tiefe Wunden hinterlassen. Alle, die in Deutschland am Gesetzentwurf mitschreiben, sollten ins Nachbarland schauen.