Etwaige Zweifel sollen bald endgültig ausgeräumt sein: Vertragsärztinnen und -ärzte, die ihrer Pflicht am organisierten Notdienst teilzunehmen nachkommen, geraten dadurch nicht in eine abhängige Beschäftigung.
Praxen stehen in den kommenden Jahren vor enormen Herausforderungen und müssen an vielen Schrauben drehen. Unsere Gastautorin Rut Grahl richtet einen engagierten Appell an alle, mit den Veränderungen jetzt zu beginnen.
Ärzte in Sachsen müssen spätestens bis zum Ende dieses Jahres einen Antrag bei der KV stellen, wenn sie 2026 eine Förderung der Weiterbildung erhalten wollen. Auf diese Neuregelung macht die KV Sachsen aufmerksam.
Die Reform des Medizinstudiums ist seit Jahren angekündigt – passiert ist bisher nichts. Dabei wäre eine zeitgemäße Ausbildung von Ärztinnen und Ärzten eine echte Zukunftsinvestition, betont Tobias Henke von der bvmd.
Sie werden in der Nähe von Notfällen per App alarmiert und können Leben retten. Doch in den Rettungsdienstgesetzen sind diese Ersthelfer-Systeme ein blinder Fleck, wie das Beispiel Baden-Württemberg zeigt.
Im November gibt es in Frankfurt am Main wieder ein Stelldichein für privatmedizinisch interessierte Ärztinnen und Ärzte. Die Veranstaltung vereint eine Ausstellung mit Innovationen und Fortbildung.