In der kommenden Woche starten die Honorarverhandlungen zwischen Vertragsärzten und Krankenkassen. Ärzteverbände wollen mindestens sieben Prozent Aufschlag. Die Krankenkassenseite hält sich bedeckt. Ein gutes Zeichen?
Absolut gesehen liegen die Vergütungssätze der RSV-Impfung Erwachsener KV-übergreifend nicht sonderlich weit auseinander. In der relativen Betrachtung sieht das schon anders aus.
Ausgerechnet kurz vor den Honorargesprächen schlägt Jens Baas, Chef der Techniker Krankenkasse, eine Nullrunde vor. Die KBV-Spitze um Andreas Gassen wundert sich: Das fordere nicht einmal der GKV-Spitzenverband.
Fachärztliche Versorgung konzentriert sich immer mehr in den Zentren. Wie Patienten auf dem Land ohne Auto die Praxen erreichen können, zeigt ein Modellprojekt im Kreis Vorpommern-Greifswald. Dabei im Einsatz: ein Rufbus.
Pragmatisch und rasch hat Gesundheitsministerin Nina Warken in ihren ersten 100 Amtstagen erste Schritte unternommen: An der entscheidenden Stelle aber hat sie nichts bewirkt – und kann jetzt nur auf ein Ausschuss-Wunder hoffen.
In der Krankenversicherung klaffen große Finanzlöcher. Auf acht Milliarden Euro taxiert der Chef der Techniker Krankenkasse Baas das Minus für 2026 und präsentiert eine Sparliste. Ein Punkt darauf: Praxen sollen auf 1,7 Milliarden Euro verzichten.