Das Start-up Medikura Digital Health, das mit Nebenwirkungsmeldungen Geld verdienen will, kommt nicht aus der Kritik: Nach der AkdÄ moniert jetzt auch der Pharmaverband BAH das Geschäftsgebaren der Münchener.
Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik will höhere Sicherheitsanforderungen im Gesundheitswesen durchsetzen. Derweil will Rheinland-Pfalz bei Cyberangriffen auf Krankenhäuser ein Zeichen setzen - auch bundesweit.
Das Online-Informationsportal zu Medizinalcannabis und cannabisbasierten Arzneimitteln Leafly hat eine Videoreihe für Patienten aufgelegt. Sie bietet Patienten Raum, über ihre Erkrankung und Therapieerfahrungen mit Medizinalhanf zu berichten.
Vor allem Krankenhäuser auf dem Land brauchen Unterstützung, um sich gegen Hacker-Angriffe zu schützen. Die Landesregierung in Rheinland-Pfalz fordert nun ein Sofortprogramm des Bundes.
Bisher sind die Bußgelder für Verstöße gegen die europäische Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) gering ausgefallen – verglichen mit der jetzt vom Land Berlin angekündigten Strafzahlung gegen ein Unternehmen.
Die Krankenkasse HEK setzt bei der elektronischen Gesundheitsakte auf die Lösung von IBM, mit der auch die Techniker Krankenkasse sowie einige weitere Krankenversicherer aus dem gesetzlichen und privaten Lager arbeiten.
Die Labore sind traditionell schnell in der Umsetzung neuer IT-Standards. Das dürfte auch bei der E-Patientenakte so sein. Der digitale Laborauftrag ist bereits geübte Praxis.