Die Lebensmitte verlagert sich nach vorne – und mit ihr auch die Krankheiten der Generation 50+. Twens mit Diabetes, Osteoporose, depressiven Verstimmungen oder gar Burn-out werden keine Seltenheit mehr sein.
Der Verein „Irrsinnig Menschlich“ will mit Projekten zur Prävention psychischer Erkrankungen vor allem Kinder und Jugendliche stärken – beispielsweise mit dem Schultag „Unsere ‚verrückten‘ Familien“. Die Ärzte Zeitung war einen Tag dabei.
Christa Appelt hat schon unzählige Menschen verkuppelt. Sie weiß: Ärztinnen und Ärzten fällt es durch Praxisbetrieb oder Klinikschichtdienst oftmals schwer, einen passenden Partner zu finden. Sie erläutert, worauf es Medizinern in der Liebe ankommt.
Seit zehn Jahren gibt es das HPV-Schulimpfprogramm im hessischen Landkreis Bergstraße. Nun zeigt eine aktuelle RKI-Evaluation: Die Impfquoten wurden nicht signifikant erhöht. Das wirft die Frage nach den Gründen auf.
Die WHO appelliert an die Regierungen weltweit, mehr Anstrengungen in puncto Tabakkontrolle zu unternehmen. Kopfzerbrechen bereiten ihr neue Rauchalternativen, wie Vapes, die immer beliebter werden.
Wer an Wochentagen schlecht schläft, kann durch Ausschlafen am Wochenende möglicherweise etwas gegen das erhöhte Demenz-Risiko tun. Hinweise darauf will ein chinesisches Team nach Auswertung der UK Biobank gefunden haben.