Interessenverbände der Cannabismedizin fordern mehr Rückendeckung aus Berlin. Die Kassen würden der notwendigen THC-Versorgung noch immer Knüppel zwischen die Beine werfen.
Alles ist relativ! Die Bundespolitik spendiert sich einen Haushalt, der die halbe Billion Euro reißt. Gleichzeitig sollen Vertragsärzte 400 Millionen verlieren, weil man die Neupatientenregel schleifen will.
Aus Sicht der KVWL müsse das Ziel sein, die Delegation ärztlicher Tätigkeiten weiterzuentwickeln. Das wichtigste Projekt der KVWL ist derzeit die Erprobung des Einsatzes von Physician Assistants.
Skeptisch steht die KV Berlin den Gesundheitskiosken gegenüber, die in ganz Deutschland errichtet werden sollen. Die Politik sollte besser funktionierende Strukturen ausbauen.
Seit gut 30 Jahren ringt Deutschland um den Aufbau von Pflegekammern: Mit dem Ergebnis, dass es derzeit eine davon auf Länderebene gibt. Das hat auch mit mächtigen Gegenspielern auf der Bühne zu tun.
Politiker schimpfen zuweilen über Ärzte, die zu viel auf dem Golfplatz unterwegs sind: Aber wie wird Golf überhaupt gespielt? Ärztinnen und Ärzte aus Jena wollten es wissen – und nahmen ihre Praxisteams gleich mit.