Um 9,3 Prozent sind im vergangenen Jahr die Heilmittelausgaben für AOK-Versicherte gestiegen. Stark beeinflusst worden sei die Entwicklung durch eine gesetzliche Neuregelung seit 2019.
Beruflich selbstständige Frauen, die eine Krankentagegeldversicherung abgeschlossen haben, müssen rund um eine Entbindung keine etwaigen Karenzzeiten akzeptieren.
2026 soll das Zeitalter der TI 2.0 eingeläutet werden. Verbunden damit ist die Umstellung auf ein neues Sicherheitskonzept, dessen erste Version die gematik jetzt für Testzwecke veröffentlicht hat.
Frauen haben im Jahr 2025 in Deutschland pro Stunde durchschnittlich 16 Prozent weniger verdient als Männer. Ein Grund sind die höheren Teilzeitquoten. Außerdem arbeiten Frauen häufiger in Branchen mit geringer Entlohnung.
Ambulant sind mehr Ärzte und Psychotherapeuten unterwegs als je zuvor. In Vollzeitäquivalenten ist sowohl die haus- als auch fachärztliche Personaldecke seit Jahren stabil.
Nach sage und schreibe 20 Jahren soll die Ausbildungsverordnung für die Medizinischen Fachangestellten endlich novelliert werden. Das teilte ein Vertreter der Bundesärztekammer mit.
Ob bei Ruhestand oder einer Kündigung: Wie sich Arbeitgeber von Mitarbeitern trennen, kann weitreichende Auswirkungen auf das verbleibende Praxisteam und die Patienten haben. Praxismanagerin Silke Hagemann gibt Tipps, wie ein gutes Offboarding gelingt.