US-Präsident Trump hat offensichtlich Freude daran, die Märkte aufzumischen. Eben war noch die Autoindustrie dran, jetzt lässt er die Puppen im Pharmageschäft tanzen.
Im Einzelfall unglücklich – aufs Ganze gesehen aber kaum der Rede wert. Praxispleiten sind die Ausnahme, die die Regel bestätigt: Wirtschaftlich ist das Unternehmen Niederlassung eine sichere Bank.
Laut statistischer Betrachtung kommen Frühgeborene auch im späteren Leben eher zu kurz. Gleichwohl sind sie nicht unzufriedener als ihre termingeborenen Altersgenossen.
Man muss mit der Zeit gehen, dachte sich wohl der Gesetzgeber, als er 2019 mit dem Digitale-Versorgung-Gesetz auch DiGA erstattungsfähig machte. An den Modalitäten reiben sich die Krankenkassen nach wie vor.
Ab Oktober muss die elektronische Patientenakte genutzt werden. Laut KBV verfügen allerdings 20 Prozent der Praxen noch nicht über das notwendige ePA-Modul ihres PVS-Anbieters.
Konkurrenz wird Pfizer den Platzhirschen im Geschäft mit Abnehmspritzen – Eli Lilly und Novo Nordisk – so schnell noch nicht machen. Früher oder später mitspielen will der Konzern in diesem Marktsegment gleichwohl.
Nicht nur bessere Gesundheitsversorgung bieten innovative Medikamente, sondern sie sichern auch die Arbeitskraft, sagt der Pharma-Verband vfa. Fortschritte haben die Überlebenschancen und die Zahl der gesunden Lebensjahre deutlich erhöht.