Die privaten Krankenversicherer haben das Verordnungsverhalten der niedergelassen Ärzte unter die Lupe genommen. Ein Ergebnis: Entwickelt sich im Kassenbereich ein Trend, rezeptieren die Ärzte bei Privatpatienten meist entsprechend.
Die Finanzaufsicht BaFin wirft der Deutschen Gesundheitskasse DeGeKa ? nicht zu verwechseln mit dem Koblenzer PKV-Anbieter Debeka ? vor, unerlaubte Versicherungsgeschäfte zu betreiben. Der Versicherungsverein bietet seit 1. Juli Krankenversicherungstarife an.
Der Anteil der Kasseneinnahmen in Praxen hat von 2011 bis 2015 wieder zugenommen. Bei den Umsätzen gibt es moderate Steigerungen, beim Reinertrag schneiden insbesondere Allgemeinärzte bemerkenswert ab.
Die Arzneimittelausgaben in der GKV sind im ersten Halbjahr um 3,2 Prozent auf 18,9 Milliarden Euro gestiegen. Das hat das Beratungsunternehmen Quintiles IMS gemeldet.
Das Bundesversicherungsamt hatte 2016 wieder viel Arbeit, um den wilden Wettbewerb der Kassen zu bremsen. Denn der Spardruck wächst, 15 Kassen erhöhten zu Jahresbeginn die Zusatzbeiträge.
Die Zeit dicker Rücklagen ist für immer mehr Krankenkassen vorbei. Allerdings ist das Polster für die ganz überwiegende Zahl der Kassen noch ordentlich. Das geht aus dem Jahresbericht des Bundesversicherungsamt für 2016 hervor.
Die Antragsphase für den Krankenhausstrukturfonds ist vorbei, nun ist das Bundesversicherungsamt am Zug. Rheinland-Pfalz plant, die für das Land vorgesehenen Mittel restlos auszuschöpfen.