Mit dem Abschluss von Impfvereinbarungen in nahezu allen KVen steht der viervalente Meningokokken-B-Impfstoff 4CMenB im zugelassenen 2+1-Impfschema für Säuglinge fast flächendeckend in Deutschland als Sachleistung der Krankenkassen zur Verfügung.
Für das vergangene Jahr verzeichnet die BARMER bei ihren Versicherten in puncto Kinderkrankengeld 877.000 Zahltage, von denen 648.000 auf Frauen entfielen.
Darlehensmodelle zur Sanierung von GKV und Pflegeversicherung springen zu kurz, meinen Präsident und wissenschaftliche Leiter des Hauptstadtkongresses in einem „Kommuniqué“. Auch zum Thema Substitution positionieren sie sich.
Der überwiegende Teil der Hilfsmittelversorgungen erfolgt weiter mehrkostenfrei, berichtet der GKV-Spitzenverband. Bei bestimmten Produktgruppen sieht das anders aus.
Es werde bei Gesundheit und Pflege nicht massiv teurer, beteuert Bundesfinanzminister Klingbeil – und verweist auf die Arbeit von Kommissionen. Die brauchen aber Zeit. Und die läuft den Kassen davon, wie sich nun bei einem großen Player im System zeigt.
Am Mittwoch befasst sich die Kabinettsrunde um Bundeskanzler Merz mit dem Haushaltentwurf 2026. Die Pläne zur Finanzierung der Kranken- und Pflegeversicherung mit Zwangsdarlehen stoßen auf Ablehnung.