Für humangenetische Untersuchungen wird das Budget erhöht, meldet die KBV. Für 2025 stünden 20,2 Millionen Euro mehr in der morbiditätsbedingten Gesamtvergütung bereit.
Mecklenburg-Vorpommern ist das letzte Bundesland, in dem die KV mit den Krankenkassen eine Impfvereinbarung für die Meningokokken-B-Impfung mit 4CMenB abgeschlossen hat.
Die AOK fordert ein teambasiertes Primärversorgungssystem mit klaren Versorgungsaufträgen, verpflichtender Ersteinschätzung und regional differenzierten Umsetzungsspielräumen.
Kooperation
|
In Kooperation mit: AOK-Bundesverband
Das Gesundheitsministerium hat ganze Arbeit geleistet. Das Anpassungsgesetz für die Krankenhausreform ermöglicht weitreichende Ausnahmen für die Länder – ruft aber auch massive Kritik hervor.
Die AOK hat Eckpunkte für eine Primärversorgung vorgelegt. Sabine Richard, Geschäftsführerin Versorgung im AOK-Bundesverband, über Patientensteuerung und einen möglichen Zeitplan für den Systemwechsel.
Kooperation
|
In Kooperation mit: AOK-Bundesverband
Nehmen Versicherte der AOK Baden-Württemberg am neuen, digital gesteuerten Programm zur Darmkrebs-Vorsorge teil, erhalten sie bei positivem Befund eine Koloskopie-Empfehlung und Daten für den Arzt.
Sie werden in der Nähe von Notfällen per App alarmiert und können Leben retten. Doch in den Rettungsdienstgesetzen sind diese Ersthelfer-Systeme ein blinder Fleck, wie das Beispiel Baden-Württemberg zeigt.