Orthopädie und Zahnmedizin dominieren die ICD-Diagnosen, die Gutachter des MD Bund 2024 bei mehr als 12.000 Verdachtsfällen ex post beim Vorliegen eines Behandlungsfehlers festgestellt haben.
Erst im April 2026 sind Sparvorschläge für die Krankenkassen durch die Regierung zu erwarten. Die Arbeitgeberverbände schüren schon jetzt ein dickes Paket zulasten der Patienten – und schießen mitunter über das Ziel hinaus.
Wenn A nicht zu B passend ist, passt dann B auch nicht zu A? Die Antwort hängt nicht vom Blickwinkel ab, sondern sie ist logisch. Oder? Ein Blick ins Innerste der Bürokraten-Seele.
Das Statistische Bundesamt erhebt alle vier Jahre die Zahl der Unversicherten in Deutschland. Nach den neuen Zahlen für 2023 waren 11.000 Menschen mehr ohne Krankenpolice als noch im Jahr 2019.
Der Gang zum Facharzt ohne Umweg Hausarzt ist weit verbreitet, wie eine Umfrage der AOK Hessen zeigt. Gleichwohl wäre eine knappe Mehrheit mit einer Praxisgebühr einverstanden.
Die Zahl der migränebedingten Fehltage hat sich innerhalb der letzten 15 Jahre verdoppelt. Bei den Krankschreibungen hat die AOK Rheinland/Hamburg sogar eine Zunahme von 150 Prozent registriert.
In einer schwächelnden Konjunktur begeben sich Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler auf die Suche nach der Zukunft der gesetzlichen Krankenversicherung. Dabei kommen sie auch bei den Vertragsärztinnen und Vertragsärzten vorbei.
Anhebung auf breiter Front: Der neue Chef des GKV-Spitzenverbandes Oliver Blatt rechnet damit, dass etliche Krankenkassen 2026 den Zusatzbeitrag anheben werden. Die Politik müsse sich ehrlich machen.
Oliver Blatt hat als neuer Chef des GKV-Spitzenverbandes viele Themen auf dem Tisch: Außer der desaströsen Finanzlage der Krankenkassen spricht er im Interview auch über Patienentensteuerung – und warum er die nicht allein bei Ärzten sieht.