Armut verringert die Lebenserwartung: Was seit Jahren bekannt ist, hat sich bis heute nicht geändert. Zwischen Arm und Reichen klaffen noch immer zehn Jahre Lebenserwartung. Für den Ärztetag ist Armut deswegen ein Top-Thema.
Ein hitziger zweiter Tag ging am Mittwoch für die Delegierten des Ärztetags zu Ende. Das Ärzteparlament stemmte sich gegen Benachteiligung durch Armut. Im Video-Interview erklärt Klaus Schäfer, was sich bei der Prävention ändern muss. Und am Abend gab es Wortgefechte zur Weiterbildung.
Neue Regeln für Arzneistudien: Die weltweit verpflichtende Deklaration von Helsinki wird präzisiert. Im Video-Interview erklärt Dr. Ramin Parsa-Parsi, wie bestimmte Patientengruppen besser geschützt werden sollen.
Eine unheilvolle Allianz aus Kommerz und Medizin - und daraus resultierende Skandale - erschüttern immer wieder das Vertrauen in die Ärzteschaft. Dagegen stemmt sich der Deutsche Ärztetag.
'Wie viel Markt verträgt die Medizin?' Die Delegierten des Ärztetags werden auf diese Frage eine Antwort suchen. Doch auf marktwirtschaftliche Instrumente ganz zu verzichten, ist der falsche Weg, warnt der Ethiker Dr. Alexander Dietz im Interview.
KBV-Chef Köhler warnt vor einer zunehmend 'repressiven Sozialpolitik', in der nur noch Daten, aber nicht Menschen zählen. Auf der VV in Hannover bot er heftige Attacken auf den GKV-Spitzenverband.