KBV-VV

Köhler geißelt Buchhalter-Medizin

KBV-Chef Köhler warnt vor einer zunehmend "repressiven Sozialpolitik", in der nur noch Daten, aber nicht Menschen zählen. Auf der VV in Hannover bot er heftige Attacken auf den GKV-Spitzenverband.

Helmut LaschetVon Helmut Laschet Veröffentlicht:
KBV-Chef Köhler: "Da läuft doch etwas schief!"

KBV-Chef Köhler: "Da läuft doch etwas schief!"

© Frank-Michael Preuss

HANNOVER. Der Vorsitzende der Kassenärztlichen Bundesvereinigung hat am Montag auf der Vertreterversammlung seiner Organisation in Hannover eine "zunehmend repressive Sozialpolitik" kritisiert, die dadurch charakterisiert sei, dass in der Patientenversorgung nur noch Ergebnisse zählen, die gemessen werden können.

Ursächlich sei die wachsende Fremdbestimmung ärztlicher Arbeit durch standardisierte ökonomische Vorgaben. Tatsächlich sollten Ärzte aber ihr Handeln auf den individuellen Patienten und dessen Bedürfnisse ausrichten.

Köhler: "Mittlerweile ist es so weit, dass Ärzte bei all ihrem Tun in erster Linie gegenüber den Krankenkassen Rechenschaft ablegen müssen, statt gegenüber sich selbst und ihren Patienten. Da läuft doch etwas schief!"

Nicht ganz unschuldig seien aber auch die ärztlichen Körperschaften, die diesen Wandel von der versorgenden zur vermessenden Medizin so stark verinnerlicht hätten, dass sie dazu beitrügen, sie zu reproduzieren.

Der Kern ärztlicher Arbeit sei aber nicht messbar: "Eine Arzt-Patienten-Beziehung beruht ganz maßgeblich auf Empathie und Vertrauen, und das ist nicht messbar", sagte Köhler.

Als kontraproduktiv - nicht zuletzt mit Blick auf die abschreckende Wirkung auf die nachrückende Ärzte-Generation - wertet Köhler wiederkehrende Kampagnen des GKV-Spitzenverbandes, der das Feindbild Ärzteschaft pflege und sie unter den Generalverdacht der Bestechlichkeit stelle.

Schwieriger Weg in der gematik

Als symptomatisch wertet Köhler das Online-Formular auf der Website des GKV-Spitzenverbandes, auf dem Versicherte anonym Ärzte des Betrugs verdächtigen können. Das Vokabular der GKV sei eine "Unverschämtheit".

Es erzeuge den Eindruck, es läge bereits eine Straftat vor. Nachdrücklich sprach sich Köhler für die Regelung eines Straftatbestandes der Korruption im Gesundheitswesen im Strafgesetzbuch und nicht im SGB V aus. Normadressaten müssten alle Leistungserbringer einschließlich der Krankenkassen sein.

Ein weiteres Beispiel für das schwierige Verhältnis zwischen GKV-Spitzenverband und KBV sei die Auseinandersetzung um die Telematik-Infrastruktur. In der zuständigen gematik hat die KBV versucht, dass der quartalsweise Online-Angleich von Versichertenstammdaten durch die Praxen nur eine freiwillige Zusatzleistung von Ärzten sein kann.

Dazu hat die KBV vorgeschlagen, dass die Einzelkassen in E-Kiosken Möglichkeiten zur Aktualisierung anbieten. Obgleich dies von etlichen Kassen bereits realisiert sei, habe der GKV-Spitzenverband eine solche Lösung in der gematik abgelehnt.

Dem Anschluss der Arztpraxen an die Telematik-Infrastruktur werde die KBV nur zustimmen, wenn die Pflicht zur Übernahme von Verwaltungsaufgaben der Kassen in den Praxen entfalle und wenn es einen akzeptablen Weg gebe, die Mehrwerte im Sicheren Netz der KVen auch in der Telematik-Infrastruktur für die Ärzte nutzbar zu machen.

Mehr zum Thema

Kommentar

Regresse: Schritt in die richtige Richtung

Bürokratieabbau in der Praxis

Kinderärzte fordern Abschaffung der Kinderkrankschreibung

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Ambulantisierung

90 zusätzliche OPS-Codes für Hybrid-DRG vereinbart

Doppel-Interview

BVKJ-Spitze Hubmann und Radau: „Erst einmal die Kinder-AU abschaffen!“

Lesetipps
Der Patient wird auf eine C287Y-Mutation im HFE-Gen untersucht. Das Ergebnis, eine homozygote Mutation, bestätigt die Verdachtsdiagnose: Der Patient leidet an einer Hämochromatose.

© hh5800 / Getty Images / iStock

Häufige Erbkrankheit übersehen

Bei dieser „rheumatoiden Arthritis“ mussten DMARD versagen