Der Beschluss des Gemeinsamen Bundesausschusses zur Versicherteninformation für pränatale nicht-invasive Tests auf Trisomie (NIPT) stößt teils auf harsche Kritik.
Die Kaufunktion reicht als Grund für Zahnimplantate nicht aus. Die strengen Gesetzesvorgaben seien nicht verfassungswidrig, so das Bundessozialgericht. In einem Fall macht das Gesetz eine Ausnahme.
Statt internationaler Zusammenarbeit herrschten bei der Impfstoffverteilung kurzfristiges Handeln und Impfnationalismus, kritisiert das katholische Hilfswerk Misereor.
Ob eine wohlabgewogene Versicherteninformation des GBA zu nicht-invasiven Pränataltests vorliegt oder nicht – der Markt hat das Thema längst entschieden.
In zwei Monaten wird die nicht-invasive Trisomie-Pränataldiagnostik (NIPT) im GKV-Leistungskatalog stehen. Der GBA ärgert sich über das Schweigen des Bundestags zu den ethisch umstrittenen Methoden.
Bei der Corona-Impfung für Kinder scheiden sich die Geister: Manche plädieren für Reihenimpfungen, Pädiater und Hausärzte dagegen für individuelle Entscheidungen. In diesem „EvidenzUpdate“ sprechen wir über die Ethik – und Zeit.