Offiziell bestätigen mag die Aussage eines Zittauer Oberarztes niemand, dort müsse bereits die Triage angewendet werden. Dennoch: Statistiken zeigen die dramatische Corona-Situation in den sächsischen Kliniken.
Die Klinik in Senftenberg und Lauchhammer befindet sich coronabedingt im Ausnahmezustand. Schon Anfang Dezember waren 90 Mitarbeiter ausgefallen. Nun werden Hilfsorganisationen aktiv.
Impfempfehlung, Zulassung und Impfverordnung sind die fehlenden Puzzlesteine zum Start der Coronaimpfung. Zumindest erstere ist jetzt offiziell veröffentlicht worden. Für Ärzte bedeutet das Rechtssicherheit.
Freie Betten gibt es noch, Personal nicht mehr: Brandenburg transportiert 51 Corona-Patienten nach Berlin. 879 Patienten müssen aktuell stationär in Brandenburg behandelt werden.
Die Regierung holt beim geplanten Ersteinschätzungsverfahren zur Begutachtung von ambulanten Patienten im Krankenhaus die Krankenhausgesellschaft mit ins Boot.
Die geplanten Änderungen am Notfallsanitätergesetz sorgen weiter für Kritik von allen Seiten. Jetzt befasst sich der Gesundheitsausschuss des Bundestages mit der heiklen Materie.