Ankündigung zu Corona

Nonnemacher: Brandenburg muss Patienten verlegen

Freie Betten gibt es noch, Personal nicht mehr: Brandenburg transportiert 51 Corona-Patienten nach Berlin. 879 Patienten müssen aktuell stationär in Brandenburg behandelt werden.

Veröffentlicht:

Potsdam. Das Land Brandenburg wird 51 Corona-Patienten aus den Kliniken in Senftenberg, Cottbus, Eisenhüttenstadt und weiteren von der Pandemie stark betroffenen Krankenhäusern nach Berlin verlegen.

Das hat Gesundheitsministerin Ursula Nonnemacher (Grüne) am Donnerstag im Potsdamer Landtag angekündigt. Gleichzeitig dankte sie ihrer Berliner Kollegin Dilek Kalayci (SPD) für die Aufnahme der Patienten. Das Land habe im Frühjahr die Beatmungsbetten auf 1032 zur Verfügung stehende Plätze ausgebaut, sagte Nonnemacher im Gesundheitsausschuss des Landtags. „Aber wir haben nicht das Personal dafür: In vielen Kliniken ist die maximale theoretische Auslastung erreicht.“

Das Land habe deswegen bereits alle Pflegekräfte, die etwa aus familiären Gründen derzeit zu Hause sind, oder den Beruf gewechselt haben, gebten, sich bei Personalplattformen für Kliniken zu melden. Nach Angaben des Gesundheitsministeriums befinden sich Stand Mittwoch 879 Corona-Patienten in den Brandenburger Kliniken. 156 Betroffene befinden sich auf Intensivstationen, hiervon müssen 111 beatmet werden. (lass)

Mehr zum Thema
Das könnte Sie auch interessieren
Verschiedene Gesichter

© Robert Kneschke / stock.adobe.com / generated with AI

Seltene Erkrankungen

GestaltMatcher – Per Gesichtsanalyse zur Orphan Disease-Diagnose

Künstliche Intelligenz gilt auch in der Medizin als Schlüsseltechnologie, mit deren Hilfe zum Beispiel onkologische Erkrankungen stärker personalisiert adressiert werden könnten.

© Kanisorn / stock.adobe.com

EFI-Jahresgutachten 2024 übergeben

KI: Harter Wettbewerb auch in der Medizin

Innovationsforum für privatärztliche Medizin

Tag der Privatmedizin 2023

Innovationsforum für privatärztliche Medizin

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Kommunikation und Datenschutz

Neue Perspektiven für IT in der Praxis

Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“