Bislang durften Ehe- und Lebenspartner für ihren nicht mehr handlungsfähigen Partner nicht ohne Weiteres Entscheidungen über medizinische Behandlungen treffen. Das könnte sich bald ändern.
Nach jahrelangen Beschwerden über schlechte Hilfsmittel wie Windeln oder Rollstühle hat der Gesetzgeber gehandelt. Doch Grüne und gesetzliche Krankenkassen meinen, das reicht noch nicht.
Im Zuge der Qualitätssicherung an deutschen Kliniken plädieren Forscher für die Einführung gesetzlich verbindlicher Personalschlüssel. Erste Ansätze gab es in Deutschland bereits.
Brandenburg setzt auf dezentrale Lösungen, um den künftigen Herausforderungen in der Pflege zu begegnen. Dafür reiste Sozialministerin Diana Golze in einer 'pflegepolitischen Tour' durchs Land.
Könnten Hausärzte im Pflegeheim ein EKG machen oder Ultraschalluntersuchungen vornehmen, ließe sich die Zahl der Krankenhauseinweisungen bereits erheblich reduzieren.
Die gemeinnützige Stiftung Zentrum für Qualität in der Pflege (ZQP) ist mit einem kostenlosen Pflege-Informationsportal online gegangen. Auf www.zqp.de finden Betroffene und Angehörige Informationen, Nachrichten zum Thema, Analysen und Adressen.