Das Bundesamt für Soziale Sicherung hat in die Finanzierungsmechanik der klammen Pflegekassen eingegriffen, um mehr Liquidität zu mobilisieren. Weitere Instrumente hat die Kassenaufsicht aber nicht mehr im Köcher.
Das Bundesamt für Soziale Sicherung greift zum Skalpell, um die Zahlungsfähigkeit der sozialen Pflegeversicherung zu erhalten. Der BKK-Dachverband zeigt sich nicht überrascht: Das Bundesgesundheitsministerium habe viel zu optimistisch gerechnet.
Die Fachkraftquote für Pflegeheime ist seit Jahren ein Stein des Anstoßes. Nun ruft die Pflegebevollmächtigte der Bundesregierung Moll die Länder dazu auf, von der Vorgabe Abstand zu nehmen.
Offiziell wird die Stelle der Pflegebeauftragten in der Hauptstadt erst Anfang September besetzt, doch die Probleme in der Pflege haben den Handlungsdruck offenbar erhöht.
In Baden-Württemberg wollen sich die Mitglieder des Landespflegerats mit dem vom Sozialministerium erklärten Scheitern der Pflegekammer nicht abfinden. Auch fordern sie die Landesregierung auf, Pflege besser zu repräsentieren.
Sollen Kinder Familienmitglieder auf Intensivstation oder in der Notaufnahme besuchen? Die Frage wird unter Ärzten, Pflegekräften und Eltern kontrovers diskutiert. Die DIVI hat zehn Handlungsempfehlungen für Stationsteams erarbeitet.
In der alternden Gesellschaft werden immer mehr Menschen pflegebedürftig – und schon jetzt ist die Finanzierung schwierig. Bei Ideen für neue Geldquellen gibt es einen klaren Umfrage-Favoriten.
Einigten sich Kanzler und Gesundheitsminister nicht auf eine Pflegereform noch in dieser Legislatur, dann müssten die Länder einschreiten, fordert AGVP-Chef Greiner.
Vera Lux ist zur neuen Präsidentin des Deutschen Berufsverbands für Pflegeberufe gewählt worden. Die frühere Pflegedirektorin an der Medizinischen Hochschule Hannover folgt auf Christel Bienstein, die das Amt zwölf Jahre inne hatte.
In Baden-Württemberg kommt es vorerst nicht zur Verkammerung der Pflegefachkräfte. Gesundheitsminister Manne Lucha reagiert zerknirscht – Vertreter der Pflegeverbände zeigen sich enttäuscht.