Die Regierungschefin von Rheinland-Pfalz Dreyer hat ihren Rücktritt erklärt. Der Bundesverband Pflegemanagement erinnert an das Engagement der Politikerin für die Errichtung von Deutschland erster Landespflegekammer.
Mit dem Pflegekompetenzgesetz könnte sich die Betreuung von Menschen mit Seltenen Erkrankungen spürbar verbessern. Etwa dann, wenn gezielt Advanced Practice Nurses in der Versorgung eingesetzt werden.
Im Gesundheitswesen leisten ausländische Fachkräfte wichtige Arbeit – wenn sie denn arbeiten dürfen. Die Anerkennung von Berufsabschlüssen ist in Hessen laut Kritikern zermürbend und langwierig.
Nach einer neuen Bevölkerungsprognose steigt die Einwohnerzahl bis 2045 noch leicht auf 85,5 Millionen. Die Herausforderungen etwa für Gesundheitsversorgung und Pflege sind bei wachsender oder sinkender Bevölkerungszahl gleichermaßen groß.
Beim Nordrheinischen Hausärztetag zeigte sich, dass auch bei den MFA der Altersdurchschnitt steigt und viele aufgrund von besseren Gehaltsaussichten in die Pflege wechselten. Auch für die neue hausärztliche Genossenschaft sei die Verfügbarkeit von MFA das Nadelöhr.
Die Brandenburger Koalition hat 20 Millionen Euro pro Jahr für Pflegebedürftige und pflegende Angehörige in den Haushalt eingestellt. Die Grünen möchten dies verstätigen – dazu gab es in der Landtags-Debatte unterschiedliche Stimmen.
Die ostdeutschen Regierungschefs machen Druck für eine zeitnahe Pflegereform. Bundeskanzler Olaf Scholz hält die ostdeutschen Krankenhausstandorte für nicht gefährdet. Das provoziert Reaktionen aus Bayern und Thüringen.