Wer bezahlt die Pflege in einer immer älter werdenden Gesellschaft? Darüber gibt es Streit. Sozialverbände warnen vor „sozialem Sprengstoff ungeahnten Ausmaßes“.
Die gestiegenen Kosten machen auch den Psychiatrien zu schaffen. Nicht einmal ein Fünftel der Fachkliniken beurteilt die wirtschaftliche Lage als gut. Eng ist es ebenfalls beim Pflegepersonal und bei den Azubis.
Laut Bundesgesundheitsminister Lauterbach prüft die Koalition, ob dem Pflege-Eigenanteil mit einer Obergrenze zu begegnen ist. Das sei richtig, aber nur eine Stellschraube, wendet Bayerns Gesundheitsministerin Gerlach ein.
Die Blankoverordnung der häuslichen Krankenpflege soll Praxen entlasten. Doch noch ist nicht sichergestellt, dass es flächendeckend auch die Verträge dafür gibt. Die KBV rät daher zum vorsichtigen Umgang mit dem Blankorezept.
Einen Tag nach ihrer Vereidigung als neue Sozialministerin hält Dörte Schall (SPD) ihre erste Rede im Landtag. Es geht um das wichtige Thema Pflege – und die Fachkraftquote.
Zwei Jahre debattierte die Enquete-Kommission „Krisenfeste Gesellschaft“ des Landtags über mögliche Lehren aus der Corona-Pandemie. Nun liegt der Abschlussbericht vor. Damit sind aber nicht alle zufrieden.
Pflegebedürftige und Angehörige stehen finanziell zunehmend unter Druck: Die Stiftung Patientenschutz bringt eine Deckelung des Pflege-Eigenanteils in Heimen und ein höheres Pflegegeld ins Spiel.
In Berlin einigt sich die Koalition auf einen Haushaltsentwurf – in Stuttgart scheidet Deutschland im EM-Viertelfinale aus: Karl Lauterbach, Gesundheitsminister und bekennender Fußball-Fan, kommentiert beides gewohnt sachkundig und wittert Morgenluft.
Luftleistungen, Doppelabrechnungen, Urkundenfälschung und Leistungsmissbrauch – das Team Fehlverhaltensbekämpfung der AOK Hessen bekam in den Jahren 2022 und 2023 eine Vielzahl neuer Hinweise.
Ohne Angehörige bricht das Pflegesystem zusammen. Forscher am Institut für Qualitätssicherung in Prävention und Rehabilitation der Sporthochschule Köln haben sich genauer angeschaut, wer die pflegenden Erwerbstätigen sind.
Pflege, Unterkunft, Essen, Investitionen: Der von Pflegebedürftigen aufzubringende Eigenanteil an den Heimkosten steigt weiter. Bund und Länder müssen gegensteuern, fordert der Ersatzkassenverband.
Im Gesundheitswesen sind Fachkräfte unverzichtbar: Den Ampel-Plan zur Gewinnung von mehr Medizinern und Pflegekräften aus dem Ausland halten jedoch die DKG und der Arbeitgeberverband Pflege für untauglich.
Der Schweizer Personaldiensttleister Globogate hat ein Stimmungbild unter jüngst eingewanderten Pflegekräften in Deutschland erfragt. Die Mehrheit bereut ihre Entscheidung nicht.
Nordrhein-Westfalen will ausländischen Bewerbern künftig leichter eine Ausbildung in Pflege- und Gesundheitsberufen ermöglichen. Profitieren sollen vor allem Personen aus Algerien, Indien und der Türkei.