Erst Klinikreform, in Kürze die Pflege: Am Montag nimmt die Bund-Länder-Arbeitsgruppe zur Reform der sozialen Pflegeversicherung die Arbeit auf. Was schwebt der Bundesgesundheitsministerin vor?
Dr. Josef Schuster sitzt als Vertreter der jüdischen Religionsgemeinschaft im Deutschen Ethikrat. Gleichzeitig arbeitete der Humanmediziner viele Jahre als Hausarzt.
Mit dem Entwurf für den Bundeshaushalt 2025 kassiert Nina Warken die erste Niederlage ihrer Amtszeit: kein Extra-Steuergeld, nur ein Darlehen. Und doch soll sie steigende Beitragssätze verhindern.
Das Pflegekompetenzgesetz ist zurück auf der politischen Agenda – die Diskussion darüber auch. Hausärzteverbands-Chef Beier betont, Pflege müsse mehr dürfen. Zugleich warnt er vor Parallelstrukturen.
Zwar weist die GKV im ersten Quartal einen Überschuss aus, doch weitere Kassen haben zum Juli an der Beitragsschraube gedreht. Damit wiederholt sich die Welle an unterjährigen Erhöhungen aus dem vergangenen Jahr.
Das Timing stimmt: Pünktlich zum Start der Bund-Länder-Kommission zur Pflegereform kommende Woche bringt sich der PKV-Verband mit zehn Vorschlägen in Stellung. Die dürften noch für Diskussionen sorgen.
Die pflegerische Versorgung in Deutschland soll weiter digitalisiert werden. Beim Hauptstadtkongress zeigte sich: Bei zentralen Stellschrauben wie TI und DiPA gibt es noch viel Luft nach oben.
Eine Rehabilitation bei COPD und Asthma kann die Lebensqualität deutlich verbessern. Die Versorgungsleitlinie empfiehlt, eine Reha schon im frühen Stadium einzuleiten. Was Ärztinnen und Ärzte beim Antrag beachten sollten.