Zielquoten, Leitsubstanzen, Richtwerte – über viele Stellgrößen versuchen Kassen und KVen, die Arzneiverordnungen zu begrenzen. Im „ÄrzteTag“-Podcast erläutert Arzt und Praxisberater Dr. Georg Lübben, wie Ärzte sich im Dschungel der Regelungen zurechtfinden können.
Die deutsche Nationalelf scheitert im EM-Achtelfinale: Über das Ende der Ära Löw, Englands Sieg vor frenetischen Fans in Corona-Zeiten, Cola als Pausentee und Dänemark als Titelanwärter spricht unsere Fußballrunde diesmal im „ÄrzteBall“-Podcast.
Personen mit Adipositas werden auch in Praxen stigmatisiert, manche leiden aber an einer Binge-Eating-Störung. Was Ärzte tun können, um Teil der Lösung und nicht des Problems zu sein, erklärt Dr. Eva Skoda im „ÄrzteTag“-Podcast.
Ein neuer Podcast soll über Depressionen aufklären. NDR Info startet das Format „Raus aus der Depression“ in Zusammenarbeit mit der Stiftung Deutsche Depressionshilfe,
Eine Mutter beklagt die abnehmenden schulischen Leistungen ihres Sohnes. Dessen TSH-Wert ist leicht erhöht, er bekommt L-Thyroxin. Ob das indiziert ist und welche Bedeutung der TSH-Wert hat, diskutieren zwei ausgewiesene Schilddrüsen-Experten.
Sonderbericht
|
Mit freundlicher Unterstützung von:
Sanofi-Aventis
Am 1. Juli erreicht die elektronische Patientenakte die Arztpraxen. Charly Bunar, strategischer Produktmanager für die ePA, erläutert im „ÄrzteTag“-Podcast, was mit der ePA jetzt auf Ärzte zukommt.