Das kleine Irland ist 2004 mit einer bahnbrechenden Gesetzgebung zum Vorbild geworden. Am 29. März erließen die Iren als erstes Land ein generelles Rauchverbot. Ganz Europa und andere Staaten folgten.
Rabattverträge für Impfstoffe schränken die Auswahl ein und verunsichern Ärzte und Patienten bei Lieferausfällen. Unter medizinischen Gesichtspunkten ist die 'generische' Betrachtung von Impfstoffen verfehlt, warnt das Paul-Ehrlich-Institut.
Am Sonntagabend wurde zum zwölften Mal der Felix Burda Award verliehen. Aus 48 Einsendungen lobte die 25-köpfige Jury in vier Kategorien die Preise aus. Am Ende gab‘s noch einen Sonderpreis für 'nachhaltiges Engagement'.
Das Rauschtrinken ist in Berlin ebenso aus der Mode gekommen wie der Missbrauch von Ecstasy. Dennoch hat mehr als jeder zweite Jugendliche in der Hauptstadt Erfahrungen mit illegalen Drogen gemacht.
Bei den verschiedenen Leistungen zur Primärprävention werden manche Ärzte ratlos: Muss nun Umsatzsteuer abgeführt werden, oder doch nicht? Jetzt stellt das Finanzministerium die Trennungslinie klar.
Krebs verbreitet in der Bevölkerung Angst und Schrecken - doch das muss nicht sein, findet der Chef des Deutschen Krebsforschungszentrums. Denn: Die Heilungschancen in Deutschland seien viel höher als von den meisten angenommen. Und um sie noch weiter zu verbessern, blasen die Forscher zur Attacke auf das Krebsgenom.
Das Urologische Zentrum Lübeck (UZL) im Facharztzentrum Lübeck Süd ist Träger des Preises 'Aktive Männergesundheitspraxis 2014' der Deutschen Gesellschaft für Mann und Gesundheit (DGMG).
Männer, die gerne und reichlich Karotten essen, erkranken möglicherweise seltener an Prostatakrebs. Zumindest legt eine Metaanalyse aus China einen solchen Zusammenhang nahe.