Mal ganz ehrlich: Wohl die allerwenigsten Erwachsenen werden von sich glaubwürdig behaupten können, dass sie in ihrer Jugend konsequent Alkohol gemieden haben.
Eine überwiegend positive Zwischenbilanz des Bündnisses 'Gesund Aufwachsen in Brandenburg' zieht Landesgesundheitsministerin Anita Tack (Linke) zehn Jahre nach dem Start der Initiative.
Macht man es Menschen mit Suizidabsicht schwer, sich umzubringen, verzichten sie oft gänzlich auf den Suizid. Tatsächlich zeigen erfolgreiche Beispiele: Die Sicherung von bestimmten Hot Spots kann die Suizidrate senken.
Alcopops, Bier und Wodka: Viele Jugendliche heben das Glas immer noch, bis der Arzt kommt. 26.000 landeten 2012 mit einer Alkoholvergiftung im Krankenhaus. Experten wollen die Trendwende und hoffen auf Facebook und Co.
Gehört Primärprävention zu Ihren Praxis-Schwerpunkten? Oder beabsichtigen Sie, künftig mehr Ernährungs- und Gesundheitsberatung anzubieten? Dann sollten Sie sich mit der Umsatzsteuer auskennen. Die 'Ärzte Zeitung' bietet kommende Woche einen besonderen Service an.
Die Oppositionsfraktionen werfen der Koalition vor, sie verwende Geld der Beitragszahler, um versicherungsfremde Leistungen der GKV zu finanzieren. Union und SPD loben sich derweil für die Mehrausgaben in der Prävention.
Was sollten Stillende mit allergisch vorbelastetem Kind essen? Welche Milch brauchen Säuglinge mit erhöhtem Allergierisiko? Was ist beim Einführen der Beikost zu beachten? Aus Anlass neuer Studienergebnisse geben Experten Tipps dazu.
Worin besteht eine wirkungsvolle Prävention von Hautkrebs? Was sind die wichtigsten Risikofaktoren, die es im Alltag zu beachten gilt? Auf ihrem Internetportal gibt die Deutsche Krebsgesellschaft e.V. (DKG) in ihrem aktuellen Monatsthema Tipps zur Vorbeugung von Hautkrebs.
Ein neuartiger DNA-basierter Stuhltest ist beim Darmkrebs-Screening dem immunologischen Okkultbluttest zumindest teilweise überlegen. Mit dem Verfahren wurden mehr Karzinomfrühstadien korrekt diagnostiziert, es führte aber auch zu mehr falsch-positiven Befunden.
Manch Schüler hat gesundheitliche Probleme, Lehrer auch. Programme an den Schulen könnten Abhilfe schaffen, sagt eine Studie. Bildung und Gesundheit seien voneinander abhängig, betonen die Autoren.
In den USA steht für das Darmkrebs-Screening wohl in Bälde ein neuer Stuhltest zur Verfügung: Ein Expertenpanel der US-Zulassungsbehörde FDA hat Ende März für den DNA-basierten 'Cologuard' votiert.
Das Hautkrebs-Screening beschert mehr Diagnosen, aber auch eine bessere Überlebensrate für die Patienten - davon sind die Dermatologen überzeugt. Valide Daten dazu gibt es aber nicht.
Mobbing und fehlendes Prestige: All das erhöht bei Lehrern das Risiko für ein Burn-out, glaubt ein Aktionsbündnis. Jetzt fordert es bessere Prävention.