Ein Bluttest zur Früherkennung von Bauchspeicheldrüsenkrebs ist das Ziel eines internationalen Forschungsprojekts. Die EU fördert es mit 9,8 Millionen Euro.
Der heiße Sommer 2022 hat erneut zu hoher hitzebedingter Übersterblichkeit in Hessen geführt. Jetzt sollen die Menschen besser geschützt werden – auch mit Hilfe der Ärzteschaft.
Die geplante Krankenhausreform gefährdet mehr als die Hälfte der bestehenden Kliniken, so die Baden-Württembergischen Krankenhausgesellschaft. Nicht nur kleine Einrichtungen seien betroffen.
Acht mal „gut“ für Klinikbetten. 12 Modelle wurden im Auftrag der Berufsgenossenschaft für Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege (BGW) geprüft. Nur beim Schieben schneidet keines so richtig gut ab.
Der SPD-Politiker Andreas Philippi will die Corona-Schutzmaßnahmen in Kliniken und Praxen nicht noch bis 7. April laufen lassen. Wie Philippi versichert, ist Parteifreund Lauterbach nicht abgeneigt.
Die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung soll in einem neuen Bundesinstitut aufgehen. Für die Prävention in Lebenswelten bleibt aber die GKV zuständig. Das schafft Abgrenzungsprobleme.
Sie werden die „ewigen Chemikalien“ genannt: PFAS finden sich fast überall. Dabei können sie gefährlich für Umwelt und Gesundheit sein. Nun will Deutschland mit vier anderen EU-Ländern dagegen vorgehen.
Vorsorge und Früherkennung von Krebserkrankungen sind während Corona vernachlässigt worden. Befürchtet werden geringere Heilungschancen und eine höhere Sterblichkeit. Das Saar-Krebsregister hat dazu Zahlen vorgelegt.
Für Menschen mit gestörter Glukosetoleranz und Typ-2-Diabetes gehören Bewegungssteigerung und Sport mit zur Basistherapie. Auch die Politik will mehr tun, um Bewegung zu fördern.
Eine gesundheitsökonomische Untersuchung zeigt, dass der flächendeckende Einsatz der Standardimpfstoffe bei Älteren mehr Influenza-Infektionen vermeiden helfen könnte als der Fokus auf Hochdosis-Impfstoffe.
Smartphones und Tablets haben im Kinderzimmer nichts zu suchen, da sie gesundes Aufwachsen verhindern, betonen Pädiater. Eltern sollten mit ihren Kindern klare Regeln für den Medienkonsum verabreden.