Die Teilnahmequote an der Früherkennungsuntersuchung gegen Brustkrebs stagniert in Sachsen-Anhalt bei rund 50 Prozent. Die KV mahnt eine gezieltere Information an.
Die Weltgesundheitsorganisation hat befristete COVID-19-Empfehlungen in die IGV integriert, damit alle Staaten der Erde weiter gewappnet sind für den Kampf gegen mögliche Virusvarianten.
Männer leben im Durchschnitt ungesünder und daher kürzer als Frauen, heißt es oft. Laut einer Studie gibt es hier neuere Trends – mit auffälligen regionalen Unterschieden.
Schon vor der Corona-Pandemie wurde das Screening nur von einem Bruchteil der Versicherten wahrgenommen. Seitdem sind die Zahlen bei der TK noch weiter zurückgegangen.
Wie sieht die Zukunft der Unabhängigen Patientenberatung (UPD) aus? Ein Deal zwischen Kassen und Gesundheitsministerium wirft Fragen auf. Jetzt droht eine Einschränkung der Unabhängigkeit, warnt Professor Rolf Rosenbrock, Vorsitzender des Paritätischen Gesamtverbands, im Interview mit der Ärzte Zeitung.
Am Mittwoch will der Gesundheitsausschuss von der Regierung Klarheit über die Neuaufstellung der Unabhängigen Patientenberatung (UPD). Die Opposition zeigt sich empört über den Deal zwischen GKV-Spitzenverband und Bundesgesundheitsministerium: Zu viel Kassen-Einfluss wird befürchtet.
Als neue Vorsitzende der Schleswig-Holsteinischen Krebsgesellschaft will Dr. Katharina C. Kähler das Thema Armut und Krebs in den Mittelpunkt rücken. Mehr Zusammenarbeit mit den niedergelassenen Ärzten ist geplant.
Die altersstandardisierte Rate von Krebs-Neuerkrankungen in Deutschland sinkt seit Jahren. Wie sehr, hängt aber immer stärker von der sozioökonomischen Situation ab. Eine Studie gibt Hinweise, warum.
Deutschland wagt sich an einen Hitzeschutzplan. Vorbild ist Frankreich. Das Nachahmer-Produkt aus dem Bundesgesundheitsministerium bietet wenig Handfestes. Ein Überblick, was bisher vorgesehen ist.
Die Reaktion der deutschen Bundespolitik auf Hitzewellen kommt spät. Die Diskussion über den geplanten Hitzeschutzplan wird nicht einfach, denn wirksamer Schutz dürfte teuer werden.
Die HIV/Aids-Epidemie zu beenden muss keine Illusion bleiben. Dafür sollten 95 Prozent der Menschen mit HIV von ihrer Infektion wissen. Wie das funktioniert kann? Mehr auf HIV testen!
In warmem Wasser fühlen sich auch viele Pathogene wohl. Der Klimawandel dürfte daher einigen Erregern in die Karten spielen. Dazu zählen Legionellen, Vibrionen und Cyanobakterien.
Personen, die als Kinder oder Jugendliche mehreren CT-Scans erhalten hatten, waren in einer großen Studie aus Taiwan besonders gefährdet, einige Jahre später an Krebs zu erkranken.
Tinnitus wird mit einer Vielzahl von Faktoren in Verbindung gebracht. Für die meisten liegen aber nicht ausreichenden Daten vor, um auf einen kausalen Zusammenhang zu schließen.
Unter hohen Temperaturen in den Sommermonaten leiden Menschen mit Asthma besonders. Laut einer englischen Studie kommt es in dieser Zeit häufiger zu Klinikaufenthalten aufgrund von Exazerbationen.