In Brandenburg gibt es vier Sozialpädiatrische Zentren. Die Nachfrage ist erheblich größer als das Angebot. Eine Folge: 1,5 Jahre beträgt die Wartezeit, bevor Kinder einen Termin bekommen.
Bei vielen Menschen über 60 Jahren kommt Bewegung zu kurz, wie eine Forsa-Umfrage für die DAK-Gesundheit zeigt. Und das Problem verschärft sich mit zunehmendem Alter.
Die Zahl der Adipositas-Diagnosen ist laut dem von der AOK Nordost vorgelegten Gesundheitsatlas stark gestiegen. In Brandenburg fordert die CDU-Sozialpolitikerin Roswitha Schier Konsequenzen.
Der Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach sieht in Deutschland große Defizite bei der Prävention und ruft nach einer nationalen Initiative. Verbesserungen seien vor allem auch in der Primärversorgung nötig.
Die Krankenkasse will dabei unterstützen, das Konzept Gesundheitskiosk in die reguläre Versorgungslandschaft zu integrieren. Das Hamburger Konzept überzeuge unter anderem mit Wissensvermittlung zu Gesundheitsthemen.
Berlin, Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern: Der Anteil der AOK-Versicherten mit der Diagnose Adipositas hat stark zugenommen. Sozial benachteiligte Regionen sind besonders stark betroffen.
Viele Forschungsarbeiten zu COVID-19 waren medizinisch sinnvoll und dringlich. Bei manchen Papern, wie das jetzt erschienene über Nase-Popeln und SARS-CoV-2-Infektionen, fragt man sich aber: Hatten die Urheber nichts Wichtigeres zu tun?
Die AOK PLUS bietet ab sofort kostenlose Online-Trainings für Pflegekräfte in Sachsen und Thüringen. Die Teilnahme sei unabhängig von einer Kassenzugehörigkeit möglich, teilte die Kasse mit.
Vereinte Nationen fordern für berufstätige Mütter mit Säuglingen Stillpausen und geeignete Räume. So könnten Mütter schneller wieder in den Beruf zurückkehren.
Die Deutsche Gesellschaft für Pneumologie und Beatmungsmedizin fordert einen gesetzlichen Anspruch auf Lungenkrebs-Früherkennung. Andere Länder seien in dieser Hinsicht schon viel weiter.
Es werde wieder mehr geraucht, berichtet der Drogenbeauftragte der Bundesregierung, Burkhard Blienert, und fordert gesetzgeberische Initiativen zur Nikotinprävention.
Was gibt es Neues bei HIV zu den Themen Mpox, sexuell übertragbare Infektionen und PrEP? Darüber hat die Ärzte Zeitung mit Dr. Eva Wolf, Leiterin des Bereichs Klinische Forschung der MUC Research in München, gesprochen.
Immer mehr Länder gehen gegen den Tabakkonsum vor, stellt die Weltgesundheitsorganisation fest. Deutschland sieht sie aber als Sorgenkind. Was fehlt, erläutert ein WHO-Spezialist.
Direkte orale Antikoagulanzien scheinen Erwachsene mit Krebs ebenso sicher vor einer erneuten venösen Thromboembolie zu schützen wie niedermolekulares Heparin - zumindest über einen bestimmten Zeitraum.
Im Projekt PAIN 2.0 der Deutschen Schmerzgesellschaft gestalten Vertreter aus Ärzteschaft, Psychologie und Physiotherapie die Behandlung gleichberechtigt. Auch Niedergelassene können Schmerz-Patienten an Einrichtungen der Projektpartner überweisen.