Retinopathie-Erkennung, Therapiepersonalisierung, Risikoprädiktion: Künstliche Intelligenz (KI) könnte bei Diabetespatienten künftig viele nützliche Aufgaben übernehmen – und sogar das Versorgungsniveau insgesamt anheben, heißt es bei der diatec-Tagung.
Krankenkassen melden nach 2022 erneut Höchststände an Arbeitsunfähigkeitsmeldungen. Der Verband der forschenden Pharmaunternehmen geht von Milliardenkosten für die Wirtschaftsleistung aus – und fordert mehr Prävention.
Das Mitmach-Projekt „Liebesleben“ zur Förderung sexueller Gesundheit soll nachhaltig in den weiterführenden Schulen des Saarlandes verankert werden. Dies haben BZgA und das Bildungs- sowie Gesundheitsministerium in Saarbrücken vereinbart.
Bei manchen Krebserkrankungen ist das Risiko für einen weiteren Primärtumor erhöht: Innerhalb von zehn Jahren erkrankt jeder Fünfte mit einem Tumor des Kehlkopfs, der oberen Verdauungswege sowie der Blase und der Harnwege erneut an Krebs.
Vom 11. Dezember 2023 bis zum 7. Januar verzeichnet die WHO 8.700 neue Corona-Todesfälle. Seit Beginn der Pandemie seien es somit mittlerweile mehr als sieben Millionen.
Kaum ist es kalt, reißt bei einigen Menschen die Haut an Fingern, Zehen und Ferse ein. Helfen können Sekundenkleber und Rhagaden-Pflaster – aber mehr noch Prävention. Ein Dermatologe gibt Tipps.