Harvey Milkman setzt für die Jagd auf das Glückshormon Dopamin auf Spiel und Sport: Wenn Kinder und Jugendliche etwa ein wichtiges Spiel durch ihren Eifer gewännen, dann erlebten sie ein „Natural High“.
Versicherte von BARMER, KKH, hkk und HEK haben seit Jahresbeginn im Job niedrigschwellig Zugang zu allen gängigen Schutzimpfungen bei vielen Betriebsärzten und arbeitsmedizinischen Diensten.
Die jüngste Sinus-Jugendstudie offenbare eine alarmierende Entwicklung in puncto Cyber-Mobbing bei Jugendlichen zwischen 14 und 17 Jahren, so BARMER-Chef Professor Christoph Straub.
Trotz pandemiebedingter Aussetzung des Programms zur Brustkrebsfrüherkennung in 2020 ist bislang kein außergewöhnliches Tumoraufkommen zu beobachten, so die Kooperationsgemeinschaft Mammographie.
Die Ständige Impfkommission hat den Impfkalender aktualisiert und empfiehlt jetzt die Impfung gegen Meningokokken B für Säuglinge ab dem Alter von zwei Monaten. Geimpft werden soll zusammen mit dem Sechsfachimpfstoff.
Es gehe nicht darum, zu verurteilen, „sondern um die politisch-wissenschaftliche Beurteilung, um für die Zukunft valide Entscheidungen treffen zu können, betont FDP-Gesundheitssprecher Ullmann. Die nächste Pandemie komme sicher.
Das Bundeskabinett hat am Mittwoch das neue Rahmenprogramm der Bundesregierung „Forschung für die zivile Sicherheit – gemeinsam für ein sicheres Leben in einer resilienten Gesellschaft beschlossen“.
Leckeres, gesundes und nachhaltiges Essen dürfe nicht vom Geldbeutel abhängen, postuliert der Bundesernährungsminister anlässlich der Verabschiedung seiner Ernährungsstrategie im BUndeskabinett.
Die Arbeitsgemeinschaft Dermatologische Prävention reklamiert bei Solarien massive Verstöße gegen das Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb – und erneuert ihr Plädoyer für ein Solarienbetriebsverbot.
Die Delegierten der Hamburger Ärztekammer formulieren in einer Resolution, welche Bedingungen bei der geplanten Neubesetzung aus ihrer Sicht eingehalten werden sollten.
Laut einer Umfrage des Deutschen Krebsforschungszentrums befürworten zwei Drittel der Befragten freiwillige Impfungen gegen humane Papillomviren an Schulen.