Die freie Arztwahl soll im künftigen Primärarztsystem erhalten bleiben, sagt die künftige Regierungskoalition. Doch wer wählt hier eigentlich wen? Eine Frage der richtigen Wortwahl!
Der Verband der Ersatzkassen zweifelt die Hausarztzentrierte Versorgung an – veröffentlicht seine Auswertung dazu aber nicht. Im Hausärzteverband ist man not amused über das „unseriöse Vorgehen“.
Der Countdown für das Ende von KV-Connect läuft: Der Kommunikationsdienst wird in einem halben Jahr endgültig vom Netz genommen werden. Bis dahin müssen die PVS-Hersteller umgerüstet haben.
Für Praxen, die Praxissoftware nutzen, die nicht kompatibel zur elektronischen Patientenakte ist, hatte der Gesetzgeber drastische Sanktionen vorgesehen. Dank einer neuen KBV-Richtlinie ist das vom Tisch – vorerst.
Der Koalitionsvertrag wartet mit vielen Vorhaben und Plänen für die Zukunft auf, auch die der Versorgung durch Ärzte und Pflegekräfte. Am Ende braucht es den Praxistest – im wahrsten Sinne des Wortes.
Ein Update hat der Gemeinsame Bundesausschuss dem DMP KHK verpasst. Aktualisierungen gibt es etwa bei den Diagnosekriterien oder den therapeutischen Maßnahmen.
Mit einer neuen Richtlinie will die KBV in Abstimmung mit dem BMG Sorgen der Kolleginnen und Kollegen beim Umgang mit der Kinder-ePA ausräumen. Die Richtlinie gerät arg kurz – Pädiater reagieren dennoch zufrieden.
Die wirtschaftliche Stimmung der niedergelassenen Ärztinnen und Ärzte in Deutschland bessert sich, offenbart das aktuelle Stimmungsbarometer der Stiftung Gesundheit.
Ab 29. April soll die elektronische Patientenakte bundesweit genutzt werden können. Diesen Termin gab der scheidende Bundesgesundheitsminister Lauterbach bekannt.
Von einer interdisziplinären Zusammenarbeit erhofft sich das Israelitische Krankenhaus in Hamburg Fortschritte für die Behandlung von Patienten mit Morbus Chrohn oder Colitis ulcerosa.
Die sozialrechtliche Regulationsdichte zur Kontrolle der Arzneimittelausgaben ist so hoch, dass partielle Lockerungen nichts bringen, kritisiert der Pharmaverband ProGenerika.
In Deutschland hat sich die saisonale Grippewelle diesmal etwas später bemerkbar gemacht als in anderen europäischen Ländern – allerdings auch mit Wucht.
Zulassungsüberschreitende Verordnungen sind regressbedroht. Es sei denn, der G-BA hat den indikationsspezifischen Einsatz freigegeben oder die Kasse hat ihn genehmigt. Letzteres geht bei der AOK Nordost erstmals „Klick für Klick“ im Web.
Bei der Hotline Impfen werden Ihre Impf-Fragen aus der Praxis evidenzbasiert und fachkundig beantwortet. Diesmal geht es um die Hepatitis A/B-Impfung. Eine Kollegin will wissen, ob eine Auffrischung nach erfolgter Grundimmunisierung bei Indikationspatienten angebracht ist.
Mit viel Unternehmergeist gestaltet der Pädiater Michael Scheel seine Praxis im Landkreis Cuxhaven als „Unterwasserwelt“ – und kann sein Personal binnen eines Jahres nahezu verfünffachen.
Was treiben Patienten eigentlich im Wartezimmer, wenn sie sich die Zeit vertreiben? Wagen wir uns in die geheime Gedankenwelt unserer Klientel – Spoileralarm: Es wird überraschend und tiefsinnig.