Emma Margarete Reil, Vorstandsmitglied in der Deutschen Stiftung Sklerodermie, skizziert das Versorgungsmodell des „Zuhause-Arztes“ bei Hausbesuchen und betont die Entlastungswirkung für Hausärzte.
Ihr Positionspapier zum Berufsbild des Physician Assistant hat die Bundesärztekammer überarbeitet. Darin hat sie sich Gedanken gemacht, welche Aufgaben in Praxen typischerweise von PA übernommen werden können.
Unter dem Motto „Resilienz“ steht der diesjährige DGIM-Kongress. Im Interview mit der Ärzte Zeitung verrät Kongresspräsident Professor Jan Galle: Für ihn beginnt der Umgang mit Stress damit, sich vom Alltag zu lösen – etwa bei seinem Hobby, dem Fliegen.
Nun ist es amtlich: Die Mitglieder der apoBank erhalten sechs Prozent Dividende für das vergangene Jahr. Und die Aussichten für das laufende Jahr sind auch nicht schlecht.
Hausärztinnen und Hausärzte arbeiten oft unter enormem Zeitdruck – das schreckt viele Nachwuchsmediziner ab. Ein Ausweg aus diesem Dilemma könnte ein neues Strukturmodell für Hausbesuche sein. Ein Einblick.
Koinzidenz oder Kausalität? Zeitgleich veröffentlichen Bundesärztekammer und Facharztverband SpiFa Positionspapiere zur Patientensteuerung. Gärt hinter den Kulissen schon der berufspolitische Konflikt?
MEDI Baden-Württemberg will den Markt der Praxisverwaltungssysteme aufmischen. Die Idee war bereits 2019 entstanden, der Verbund hatte aber zunächst andere Produkte an den Start gebracht. Jetzt soll das PVS kommen.
Der bundesweite Roll-out der elektronischen Patientenakte ist gestartet. Im „ÄrzteTag“-Podcast erläutert KBV-Vorstand Dr. Sibylle Steiner, worauf es für Praxen jetzt ankommt und was bei der ePA-Erstbefüllung zu beachten ist.
30 Prozent der in Deutschland lebenden Menschen haben einen Migrationshintergrund. Das führt häufiger zu Verständigungsproblemen – im Notfall mit fatalen Konsequenzen. Ein leicht zugänglicher Sprachmittlerdienst hilft Ärzten.
Rund 750 Millionen Euro stehen für die „sektorenübergreifende Erstbefüllung“ der ePA bereit. Vor dem flächendeckenden Roll-out könnte das ein gutes Lockmittel für Praxen sein – sobald das Update ausgeliefert ist.