Mehr Rechtssicherheit durch genehmigten Off-Label-Use: Die einschlägige Anlage VI der Arzneimittel-Richtlinie wurde aktuell um Cisplatin und Carboplatin gegen dreifach negativen Brustkrebs ergänzt.
Physician Assistant werden in der ambulanten Versorgung bislang nur vereinzelt eingesetzt – dabei können sie Praxen merklich entlasten. Ein Panel auf dem DGIM-Kongress beleuchtete Chancen und Grenzen.
2028 soll die elektronische Verordnung der häuslichen Krankenpflege kommen, kurz: eHKP. Für alle Beteiligten – Praxen, Pflegedienste und Krankenkassen – soll das Verfahren einfacher, transparenter und weniger fehleranfällig werden.
Hausarztvermittlungsfälle sorgen öfter für Verstimmungen zwischen Haus- und Gebietsärzten. Allgemeinmediziner Sebastian Voß und Dermatologin Anja Schäfers berichten der Ärzte Zeitung, wie sich die Situation verbessern ließe.
Ein Jahr nach dem Start des Rollouts der ePA ziehen die Digitalaffinen auf der E-Health-Messe DMEA eine überwiegend positive Zwischenbilanz. Es bleibt die Mahnung, Tempo zu machen.
Der Mediziner Mark Oette behandelt ehrenamtlich Menschen, die auf der Straße leben. Was für eine optimale Versorgung Wohnunsloser wichtig ist und wo das System an seine Grenzen gerät.
Plattformen für Online-Terminbuchungen sollten von der öffentlichen Hand betrieben werden. Das finden laut einer Umfrage von medatixx vor allem junge Menschen.