Vitamin D sollte nur in kleinen Dosen in Eigenregie eingenommen werden, so das Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR). Höhere Vitamin-D-Dosierungen sollten nur unter ärztlicher Kontrolle erfolgen.
Mit der Einführung des digitalen Rezepts wird auch die wiederholte Produktabgabe auf eine Verordnung hin einfacher. Dazu macht der GBA jetzt konkrete Vorgaben.
Die zweite onkologische App auf Rezept hat Einzug ins DiGA-Verzeichnis gefunden. Sie soll speziell die Behandlung von Brustkrebspatientinnen und -patienten begleiten.
Der GBA muss die Austauschmodalitäten ärztlich verordneter Biologika in Apotheken regeln. Rheumatologen hoffen, dass die Umstellung unter Ärzteregie erfolgt – der Adhärenz wegen.