Das Operationszentrum (OPZ) Süd in Lübeck ist jetzt fast vollständig in Klinikhand. Die Sana Klinik Lübeck gab bekannt, dass sie inzwischen 90 Prozent der Geschäftsanteile an dem benachbarten Operationszentrum hält.
Die Netzförderung in Schleswig-Holstein wird von allen Seiten begrüßt. Ziel ist eine Professionalisierung der ärztlichen Zusammenarbeit. Über den richtigen Weg dorthin gehen die Auffassungen allerdings auseinander.
87 Prozent der Pflegekräfte aus den DRK-Schwesternschaften, die bislang über einen Gestellungsvertrag am Universitätsklinikum Schleswig-Holstein (UKSH) gearbeitet haben, haben sich dort beworben. Dies teilte das UKSH nach Ende der Bewerbungsfrist mit.
Krankenkassen und Kassenärztliche Vereinigung (KV) haben sich in Schleswig-Holstein auf eine Arzneimittelvereinbarung verständigt. Sie sieht retrospektiv für das vergangene Jahr eine Anpassung um 1,9 Prozent und für das laufende Jahr um 4,98 Prozent vor.
An der Spitze des Verbandes der Privatkliniken in Schleswig-Holstein (VPKSH) gibt es einen Wechsel: Dr. Cordelia Andreßen löst den Vorsitzenden Dr. Philipp Lubinus ab, der dem Vorstand 18 Jahre, davon zwölf als Vorsitzender, angehörte.