Der Konzern Schön Kliniken aus München ist für den Generalbevollmächtigten und den Gläubigerausschuss „präferierter Anbieter“ für die insolventen imland Kliniken. Beide Standorte sollen bleiben.
Die Klinikreform erreicht nach einem guten Start die Mühen der Ebene. Einige Bundesländer zeigen sich wenig konstruktiv – und kündigen präventiv den Gang vor das Bundesverfassungsgericht an.
Bislang operiert das Zentrum am Westküstenklinikum Heide rund 200 Menschen jährlich. Am zweiten Standort in Brunsbüttel soll ab April einmal pro Woche operiert werden.
Kurskorrektur in Kiel: Das Städtische Krankenhaus will nicht mehr nur mit der imland-Klinik Rendsburg-Eckernförde kooperieren, sondern sie kaufen. Neben dem kommunalen Krankenhaus sind zwei private Träger im Rennen.
Ein Nachtragshaushalt, der der imland-Klinik mehr Handlungsspielraum geben sollte, scheitert im Kreistag von Rendsburg-Eckernförde. Neue Zahlen lassen einen Bedarf von 105 Millionen Euro für die nächsten drei Jahre befürchten.
Software-Hänger und abstürzende Computer: Viele Arztpraxen kennen diese Probleme. Bei Allgemeinmediziner Dr. Reimar Vogt war der Frust über seine Praxis-EDV so groß, dass er einen Stammtisch für Softwareopfer gründete.