Heider Adipositaszentrum nutzt künftig auch OP-Kapazitäten in Brunsbüttel
Bislang operiert das Zentrum am Westküstenklinikum Heide rund 200 Menschen jährlich. Am zweiten Standort in Brunsbüttel soll ab April einmal pro Woche operiert werden.
Liebe Leserin, lieber Leser,
den vollständigen Beitrag können Sie lesen, sobald Sie sich eingeloggt haben.
Registrieren können sich alle Gesundheitsberufe und Mitarbeiter der Gesundheitsbranche sowie Fachjournalisten. Bitte halten Sie für die Freischaltung einen entsprechenden Berufsnachweis bereit. Bei Fragen wenden Sie sich gerne an uns.
Für Maßnahmen zum Aufbau und Unterhalt effizienter Strukturen zahlt die KV 2026 an ein Netz in Schleswig-Holstein 20.000 Euro. Weitere 20.000 Euro sind es, wenn Haus- und Fachärzte im Netz dabei sind.
In Schleswig-Holstein müssen die KV-Mitglieder ab kommendem Jahr eine um 3,25 Prozent höhere Verwaltungskostenumlage zahlen. Hintergrund sind Wertverluste bei Kapitalanlagen in Millionenhöhe.
Die KV Schleswig-Holstein passt ihre Entschädigungsordnung an – nach oben, obwohl sie Wertberichtigungen auf Kapitalanlagen vornehmen musste. Die Abteilungen dagegen werden zur Sparsamkeit aufgerufen.
In einem einzigartigen Kongressformat zum Thema Privatmedizin erhalten Sie wertvolle Impulse Ihre Praxen wirtschaftlich und medizinisch zukunftsfähig aufzustellen. Folgen Sie uns ins Innovationsforum…
Kooperation
|
In Kooperation mit: Tag der Privatmedizin
Nach der Prüfung durch das Bundesgesundheitsministerium und die Bundes- und Landesfinanzministerien könnte die neue GOÄ am 1. Januar 2027 in Kraft treten, glaubt Dr. Klaus Reinhardt.
Die Tage werden kürzer, und der Tag der Privatmedizin, Ausgabe 2025, rückt näher: Das Programm des Kongresses mit angeschlossenem Innovationsforum steht.
Adipositas kann das Risiko für Fettlebererkrankungen um das Dreifache erhöhen. Neben kardio-renalen Komorbiditäten rücken immer mehr auch Lebererkrankungen in den Fokus. Bei der Therapie der MASLD sind Lebensstilinterventionen der wichtigste Pfeiler, vor allem die Gewichtsabnahme.
Sonderbericht
|
Mit freundlicher Unterstützung von:
Novo Nordisk Pharma GmbH, Mainz
Invasive Candida-Infektionen sind wichtige Ursachen für Krankenhaus-assoziierte Morbidität und Mortalität. Die Behandlung ist häufig herausfordernd. Für die Erstlinientherapie von Candidämien und invasiven abdominalen Candida-Infektionen (IAC) werden ...
Sonderbericht
|
Mit freundlicher Unterstützung von:
Mundipharma Deutschland GmbH & Co. KG, Frankfurt/Main
Das männliche Sexualhormon Testosteron bewirkt nicht nur die Ausbildung der männlichen Sexualorgane und steigert den Muskelaufbau – es beeinflusst auch viele wichtige Stoffwechselprozesse im Körper. Ist der Testosteronspiegel zu niedrig, kann sich dies negativ auf die Gesundheit des Mannes auswirken: Adipositas, Bluthochdruck, Diabetes Typ 2, Depressionen, erklärt Dr. Jörg Sandmann.
Sonderbericht
|
Mit freundlicher Unterstützung von:
Besins Healthcare Germany GmbH, Berlin
Vorteile des Logins
Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.
Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.
Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.
Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!
Ein systematisches Review bringt neue Erkenntnisse, ob Kortikosteroide bei schwerer Lungenentzündung und Lungenversagen nutzen. Die kurzfristige Mortalität können sie wahrscheinlich verringern – und nicht nur das.
Orale, nicht-peptidische GLP-1-Rezeptoragonisten werden womöglich bald den bislang verfügbaren Inkretinmimetika zur Behandlung bei Typ-2-Diabetes und Adipositas Konkurrenz machen. Dutzende Wirkstoffe befinden sich in der Entwicklung.
Ein altersangepasster D-Dimer-Test eignet sich offenbar, um eine tiefe Beinvenenthrombose sicher auszuschließen. Er erhöht die diagnostische Genauigkeit und verringert unnötige Bildgebungen.
Es gibt in Deutschland keine einheitlichen Empfehlungen für die medikamentöse Therapie bei Typ-2-Diabetes. Wie groß sind die Divergenzen? Und worauf kommt es in der Praxis wirklich an?
Herzinfarkte bei Frauen sind anders als bei Männern: Das ist so oft zu hören, dass es an Irreführung grenzt. Denn tatsächlich unterscheiden sich die Symptome wenig. Die Unterschiede liegen anderswo.
Immer mehr Menschen nutzen KI-Assistenten wie ChatGPT, Copilot oder Perplexity, um Praxen zu finden. Ein Praxisberater gibt Tipps, wie Ärztinnen und Ärzte ihre Auffindbarkeit bei Suchen mit Künstlicher Intelligenz verbessern können.