Für den Widerruf der bedingten Zulassung von Adakveo® plädiert ein EMA-Ausschuss. Eine endgültige Entscheidung über das Novartis-Arzneimittel gegen Sichelzellenanämie wird in zwei Monaten erwartet.
Langfristig will das Pharmaunternehmen Merck Darmstadt auf Tierversuche verzichten und alternative Verfahren einsetzen. Das bekräftigte Konzernchefin Belén Garijo.
Die Hamburger Albertinen Klinik hat ihr Angebot tagesklinischen Plätze von 30 auf 40 aufgestockt. Die dazu nötigen Umbaumaßnahmen wurden von der Stadt zu 100 Prozent gefördert.
Roche-Deutschland-Chef Hagen Pfundner macht seine Ankündigung wahr, gegen das GKV-Finanzstabilisierungsgesetz „alle rechtlichen Mittel ausschöpfen“ zu wollen.
Wirtschaftsminister Robert Habeck streicht Bedeutung des internationalen Marktzugangs für europäische Unternehmen heraus. VFA-Chef Steutel sieht Deutschland vor „industriepolitischem Jahrhundertprojekt“.
„Von einem hochspezialisierten und erfüllenden Fachgebiet droht die Nephrologie zu einem Ladenhüter zu verkommen“, warnt der Verband Deutsche Nierenzentren. Die niedergelassenen Ärzte seien in Not.
Vor der Debatte im Bundestag um das sogenannte Lieferengpassgesetz präsentiert die Interessenvertretung der Generika-Hersteller Vorschläge, um künftig Lieferschwierigkeiten bei Medikamenten zu vermeiden.
Die Bundesregierung bereitet drei Gesetze zum Umgang unter anderem mit gesundheitsbezogenen Daten vor. „Zeitnah“ soll der Entwurf für ein Gesundheitsdatennutzungsgesetz präsentiert werden.
Welche Auswirkungen hatte die Corona-Pandemie auf die Lebensqualität von Kindern und Jugendlichen? Ein Team vom UKE-Hamburg ist dem in der COPSY-Studie nachgegangen und dafür jetzt ausgezeichnet worden.