Aufklärung

Bayern: Kampagne „Na sicher“ informiert über Covid-Impfungen

In Bayern wurde jetzt eine neue Corona-Kommunikationskampagne gestartet. Umfassend informiert werden soll vor allem auch über die Auffrischungsimpfungen.

Veröffentlicht:
Hat am Dienstag den Startschuss für die neue Impfkampagne gegen das Coronavirus gegeben. Bayerns Gesundheitsminister Klaus Holetschek (CSU).

Hat am Dienstag den Startschuss für die neue Impfkampagne gegen das Coronavirus gegeben. Bayerns Gesundheitsminister Klaus Holetschek (CSU).

© Sachelle Babbar/ZUMAPRESS.com/picture alliance

München. Mit der Aufklärungskampagne „Na Sicher“ will Bayern über Auffrischungsimpfungen informieren. Gesundheitsminister Klaus Holetschek gab dazu am heutigen Dienstag in München den Startschuss. Ziel sei es, Impfskepsis auszuräumen und die Bürger umfassend und zielgruppengerecht darüber aufzuklären, wo, wann und warum sie sich ein weiteres Mal impfen lassen sollten.

Die Kampagne nutzt dafür Großflächenplakate, einen Beileger in den Tageszeitungen sowie Social-Media- und Online-Kommunikation. Sie bindet auch Influencer ein, die in ihren Kanälen zur Impfung aufrufen. Für Universitäten und Hochschulen, Unternehmen in Bayern, Arztpraxen und Apotheken wurde ein Informationspaket mit Flyern und Plakaten zur Auslage geschnürt. Im Mittelpunkt der Kampagne steht eine neue Webseite des Gesundheitsministeriums: https://na-sicher.bayern/ mit wesentlichen Informationen rund um die Impfung.

Grippe- und Coronaimpfung: „Zwei Fliegen mit einer Klappe“

Holetschek rät: Vor allem Risikogruppen sollten sich jetzt impfen lassen und nicht auf die angepassten Impfstoffe warten. Die neue STIKO-Impfempfehlung der zweiten Auffrischungsimpfung gegen Corona bereits für Menschen ab 60 Jahren bezeichnete er als einen wichtigen Schritt. Dass die Impfung gegen COVID-19 auch zeitgleich mit der Impfung gegen Grippe gegeben werden könne, nannte er „eine gute Gelegenheit, zwei Fliegen mit einer Klappe zu schlagen“.

Impfbeauftragte in Pflegeeinrichtungen

Auch verweist der Minister darauf: „Schon seit letzter Woche werben wir gezielt in den stationären Pflegeeinrichtungen für die zweite Auffrischungsimpfung – und das als einziges Bundesland!“ Zudem setze Bayern auf Impfbeauftragte für Alten- und Pflegeeinrichtungen. Jedes Impfzentrum soll demnach einen Impfbeauftragten benennen, der die Alten- und Pflegeeinrichtungen künftig eng betreut und sich gezielt um die erste oder zweite Auffrischungsimpfung der Bewohner kümmert. (mic)

Mehr zum Thema
Das könnte Sie auch interessieren
Umgang mit Multimorbidität in der Langzeitpflege

© Viacheslav Yakobchuk / AdobeStock (Symbolbild mit Fotomodellen)

Springer Pflege

Umgang mit Multimorbidität in der Langzeitpflege

COVID-19 in der Langzeitpflege

© Kzenon / stock.adobe.com

Springer Pflege

COVID-19 in der Langzeitpflege

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Richtig handeln bei Infektionen

Drei Mythen bei der Antibiotika-Therapie auf dem Prüfstand

Lesetipps
Fruktose-haltige Getränke

© Daxiao Productions / stockadobe.com

Klimawandel

Fruchtsaft schadet Nieren bei großer Hitze