COVID-19

Brandenburg: Schwerpunkt-Staatsanwaltschaft kümmert sich um Betrug bei Corona-Testzentren

Abrechnungsbetrug bei Corona-Testzentren soll in Brandenburg künftig eine neue Schwerpunktstaatsanwaltschaft ins Visier nehmen.

Veröffentlicht:

Potsdam. Das Land Brandenburg will eventuelle Strafverfahren wegen Abrechnungsbetrug bei Corona-Teststellen über seine neue Schwerpunktstaatsanwaltschaft für Arzneimittelkriminalität abwickeln. Das sagte Justizministerin Susanne Hoffmann (CDU) am Donnerstag im Rechtsausschuss des Potsdamer Landtags.

Seit dem 1. Juni ist die mit der Bekämpfung schwerer Wirtschafts- und Umweltkriminalität befasste Abteilung der Staatsanwaltschaft Potsdam zugleich Schwerpunktstaatsanwaltschaft für Abrechnungsbetrug und Arzneimittelkriminalität. Sie ist nach Angaben Hoffmanns mit zwei Oberstaatsanwälten und zwölf Dezernenten ausgestattet, die wegen eines Rückgangs der Wirtschaftskriminalität freie Kapazitäten hatten.

„Bisher gab es dort schon Verfahren wegen Arzneimittelkriminalität“, sagte Hoffmann. Dazu gehörten Verfahren wegen des Inverkehrbringens von gefälschten Arzneimitteln, unzulässiger Vertriebswege sowie wegen Abrechnungsbetrug von Pflegedienstleistern unter Beteiligung von Apotheken und Ärzten. (lass)

Mehr zum Thema
Das könnte Sie auch interessieren
Umgang mit Multimorbidität in der Langzeitpflege

© Viacheslav Yakobchuk / AdobeStock (Symbolbild mit Fotomodellen)

Springer Pflege

Umgang mit Multimorbidität in der Langzeitpflege

COVID-19 in der Langzeitpflege

© Kzenon / stock.adobe.com

Springer Pflege

COVID-19 in der Langzeitpflege

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Stabile Erkrankung über sechs Monate

Erste Erfolge mit CAR-T-Zelltherapien gegen Glioblastom

Lesetipps
Die Empfehlungen zur Erstlinientherapie eines Pankreaskarzinoms wurden um den Wirkstoff NALIRIFOX erweitert.

© Jo Panuwat D / stock.adobe.com

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert