Sachsen

Corona-Testambulanz am Uniklinikum Leipzig wieder geöffnet

Nach der zwischenzeitlichen Schließung der Testambulanz, haben sich Uniklinik und KV Sachsen nun über deren weiteren Einsatz geeinigt.

Veröffentlicht:
Steht Patienten ab sofort wieder zur Verfügung: das Testzentrum am Uniklinikum Leipzig.

Steht Patienten ab sofort wieder zur Verfügung: das Testzentrum am Uniklinikum Leipzig.

© Leipziger Universitätsklinikum

Leipzig. Das Leipziger Universitätsklinikum hat seine Corona-Testambulanz wieder geöffnet. „Wir sind froh, dass wir nun zusammen mit der Kassenärztlichen Vereinigung einen Weg gefunden haben, um unsere Corona-Ambulanz als gemeinsames Angebot für die Bevölkerung wieder nutzen zu können“, sagt Professor Christoph Josten, Medizinischer Vorstand des Klinikums. Damit könne jetzt die Arbeit von COVID-Schwerpunktpraxen sinnvoll ergänzt werden. „Wir hoffen allerdings sehr, dass die Infektionszahlen bald wieder zurückgehen und wir diese Strukturen nicht allzu intensiv brauchen werden“, ergänzte Josten.

Streit zwischen Klinik und KV beigelegt

Das Klinikum hatte seine Testambulanz im März geöffnet und ab September wieder geschlossen. Das Krankenhaus hatte dies damit begründet, dass damals nur noch wenige Menschen zum Testen gekommen seien und außerdem die KV Sachsen die Hausärzte sowie die Bereitschaftspraxen der KV „für eine höhere Zahl an Tests auf das Corona-Virus ausreichend eingerichtet und ausgerüstet“ sehe. Im Juli hatten sich das Klinikum und die KV öffentlich heftig über ihre jeweilige Testzentren gestrittenn). Nachdem Josten die KV dafür kritisiert hatte, dass sie ihre Testzentren seinerzeit geschlossen hatte, warf die KV dem Klinikum wiederum vor, seine Testambulanz in der regionalen Tageszeitung beworben zu haben. Nun haben KV und Klinikum offenbar ihren Streit beigelegt und einen Vertrag für die Nutzung des Testzentrums des Klinikums abgeschlossen. (sve)

Mehr zum Thema

Sachsen

Mann wirft Messer nach Ärztin im Notdienst

Schlagworte
Das könnte Sie auch interessieren
Die Chancen der Vitamin-C-Hochdosis-Therapie nutzen

Vitamin-C-Therapie

Die Chancen der Vitamin-C-Hochdosis-Therapie nutzen

Anzeige | Pascoe Naturmedizin
Vitamin C – ein Must-Have fürs Immunsystem

Immunmodulation

Vitamin C – ein Must-Have fürs Immunsystem

Anzeige | Pascoe Naturmedizin
Kommentare

Sie müssen angemeldet sein, um einen Kommentar verfassen zu können.
Die Newsletter der Ärzte Zeitung

Lesen Sie alles wichtige aus den Bereichen Medizin, Gesundheitspolitik und Praxis und Wirtschaft.

NEU als Themen abonnierbar: Frauengesundheit und Kindergesundheit

Newsletter bestellen »

Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte, Medizinstudenten, MFA und weitere Personengruppen viele Vorteile.

Die Anmeldung ist mit wenigen Klicks erledigt.

Jetzt anmelden / registrieren »

Top-Meldungen
Bundesgesundheitsminister Jens Spahn am Dienstag beim Besuch des Impfzentrums in Düsseldorf.

Impfung gegen SARS-CoV-2

Spahn geht von bis zu acht Millionen Corona-Impfdosen aus