Sachsen

Uniklinikum Leipzig schließt Testcenter zum Monatsende

Zu wenig Bedarf: Die Uniklinik Leipzig schließt ihr Corona-Testcenter. Zuvor hatte sie die KV für deren Schließungen von Testpraxen kritisiert.

Veröffentlicht:

Leipzig. Das Universitätsklinikum Leipzig schließt zum 1. September seine Corona-Ambulanz. Das Krankenhaus begründet dies damit, dass zuletzt nur noch wenige Menschen zum Testen gekommen seien. Außerdem seien die niedergelassenen Hausärzte sowie die Bereitschaftspraxen der KV „für eine höhere Zahl an Tests auf das Corona-Virus ausreichend eingerichtet und ausgerüstet“.

Anfang Juli hatte der medizinische Vorstand des Klinikums, Professor Christoph Josten, die KV Sachsen noch massiv dafür kritisiert, dass die KV ihre Testpraxen geschlossen hatte.

KV für Reiserückkehrer zuständig

Außerdem hatte die Klinik damals angekündigt, ihre Corona-Ambulanz weiter geöffnet zu halten, da sie durch Urlaubsrückkehrer „einen in naher Zukunft wachsenden Bedarf an not-wendigen Testkapazitäten“ sehe. Nun verweist die Klinik darauf, dass die Tests der Reiserückkehrer aus-schließlich über die KV Sachsen liefen.

Die KV Sachsen hat Testzentren an den Flughäfen Dresden und Leipzig sowie an den Autobahnen 4 und 17 an den Grenzen zu Polen und Tschechien eingerichtet. (sve)

Schlagworte:
Mehr zum Thema

70 Millionen Euro investiert

Neues Herzzentrum in Chemnitz

* Hinweis zu unseren Content-Partnern
Dieser Content Hub enthält Informationen des Unternehmens über eigene Produkte und Leistungen. Die Inhalte werden verantwortlich von den Unternehmen eingestellt und geben deren Meinung über die Eigenschaften der erläuterten Produkte und Services wieder. Für den Inhalt übernehmen die jeweiligen Unternehmen die vollständige Verantwortung.
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Influenza-Saison 2026/27

Bestellung von Grippe-Impfstoffen: jetzt!

Lesetipps
Tablette, auf der GLP-1 steht

© THIBNH / Generated with AI / Stock.adobe.com

Neuer GLP-1-Rezeptoragonist

Orforglipron: Bekommt Semaglutid jetzt Konkurrenz?

Eine Frau mit drei Tabletten und einem Glas Wasser in der Hand.

© Hazal / stock.adobe.com

Umfrage

Nach Antidepressiva-Stopp: Fast die Hälfte mit deutlichen Symptomen

Ein Stempel mit der Aufschrift "Regress"

© Gina Sanders / stock.adobe.com |

Interview zum Vertragsarztrecht

Regress-Prävention: Wie Ärzte Formfehlern aus dem Weg gehen