Rheinland-Pfalz

Impflotsen holen ungeimpfte Menschen „quasi daheim ab“

Um Ungeimpfte doch noch vom Nutzen der Corona-Schutzimpfung zu überzeugen, hat die Landesregierung in Rheinland-Pfalz ein aufwendiges Projekt auf den Weg gebracht.

Von Ira Schaible Veröffentlicht:
Die aus dem Iran stammende Psychologin Sepideh Baghdadi ist unterwegs als Impflotsin.

Die aus dem Iran stammende Psychologin Sepideh Baghdadi ist unterwegs als Impflotsin.

© Peter Pulkowski

Mainz/Neuwied. Walid Alsem spricht Menschen vor Schnelltestzentren, Geschäften, Behörden und auf Spielplätzen an. „Wir suchen die Menschen, die noch nicht geimpft sind“, berichtet der Impflotse aus Neuwied. „Vielleicht haben sie noch eine Frage über den Impfstoff oder so.“

Der 31 Jahre alte Medizintechniker aus Syrien kann mit den Menschen auf Arabisch, Deutsch, Persisch und Türkisch über den Schutz gegen das Coronavirus sprechen. Einer Handvoll Leute habe er nach wenigen Einsätzen bereits über den QR-Code auf dem Flyer der Impflotsen helfen können, einen Termin für die erste Spritze zu vereinbaren, berichtet Alsem. „Das Wichtigste für uns ist, dass sich die Menschen mit uns wohlfühlen. Und wir können sie auch zum Impfzentrum begleiten.“

Die Reaktionen auf die Ansprache der Impflotsen sind ganz unterschiedlich. „Manchmal reagieren die Menschen aggressiv, manchmal normal und manchmal freundlich“, berichtet Alsem. „Es ist nicht immer einfach. Aber jeder Piks zählt“, sagt die aus dem Iran stammende Psychologin Sepideh Baghdadi von den Maltesern, bei denen das Projekt in Mainz angedockt ist.

„Manche wollen nicht darüber sprechen, warum sie nicht geimpft sind und beschimpfen uns.“ Bei vielen Menschen mit Migrationshintergrund fehlten aber einfach Informationen. „Wir vereinbaren auch Termine für sie und begleiten sie zum Impfen.“
Lesen sie auch

Landesweit 37 Impflotsen

Die Ehrenamtlichen sind in Rheinland-Pfalz erst seit Kurzem unterwegs, von landesweit 37 Impflotsen sind auch noch nicht alle geschult. Bislang machen die Städte Mainz, Neuwied und Koblenz sowie der Kreis Mayen-Koblenz in dem Projekt mit, berichtet die Sprecherin der koordinierenden Landeszentrale für Gesundheitsförderung, Birgit Kahl-Rüther. In Ludwigshafen sei ein erstes Treffen geplant, die Landeszentrale spreche nach und nach weitere Kommunen und Kreise an.

„Die Impflotsen und -lotsinnen sind mit einheitlichen Westen, Taschen, Buttons als Impflotsen erkennbar“, berichtet Kahl-Rüther. „Sie sind rund um die mobilen Impftermine unterwegs, da es sehr wichtig ist, den Menschen ein konkretes, unkompliziertes Impfangebot machen zu können.“ Auch bei den Tafeln schauen sie regelmäßig vorbei. Die meisten Lotsen hätten einen Migrationshintergrund und könnten daher auch Gespräche in ihrer Muttersprache führen.

„Die Impflotsinnen und Impflotsen beseitigen durch den direkten Kontakt Hürden vor Ort in den Quartieren. Sie informieren und klären auf– und bauen dadurch Ängste und Unsicherheiten ab“, erläutert Impfkoordinator Daniel Stich das Konzept. „Das Ziel ist, dass wir so immer mehr Menschen erreichen, die sich freiwillig impfen lassen.“

Aufklären und Ängste nehmen

„In der jetzigen Phase der Impfkampagne, in der alle Impfberechtigten und Impfwilligen tatsächlich ein Angebot erhalten haben, gilt es, jene zu überzeugen, die immer noch skeptisch sind oder sich verweigern“, betont Gesundheitsminister Clemens Hoch (SPD). Die Impflotsen holten die Menschen „quasi daheim ab mit allen Bedenken, Sorgen und Barrieren“. „Und wir gewinnen sie so auch als Unterstützer für die Impfkampagne.“

Impflotsin Carola Herbrik vergleicht die Corona-Schutzimpfung in ihren Gesprächen mit dem Sicherheitsgurt im Auto: Eine Ansteckung mit dem Coronavirus ist nicht ausgeschlossen, aber verläuft weniger schlimm. Die Mainzerin, die auch mehrere Sprachen spricht oder zumindest versteht, ist eigentlich seit Pandemie-Beginn schon als eine Art Impflotsin aktiv, wie sie sagt.

Es ist nicht immer einfach. Aber jeder Piks zählt.

Sepideh Baghdadi, Impflotsin in Mainz

In einem der mehr als 50 Häuser der Familie in Rheinland-Pfalz berät sie alle, die mit verschiedenen Problemen und Fragen zu ihr kommen. Darunter sind viele, die kaum Deutsch sprechen oder seit Jahren arbeitslos sind.

Falschbehauptungen richtigstellen

In den Gesprächen gehe es auch immer wieder ums Impfen. Herbrik informiert, versucht Ängste abzubauen und falsche Behauptungen richtigzustellen. Sie erklärt auch Regeln, die ihre Gesprächspartner sonst nicht kennen oder verstehen würden. Dabei erlebt sie oft das Gefühl von Benachteiligung und Ohnmacht.

Viele hätten das Gefühl, überhaupt keine Macht mehr über sich zu haben, im Fall der Impfung aber selbst bestimmen zu können, berichtet Herbrik.

Sie versuche, ihrem Gegenüber dann klar zu machen, dass es sich dafür entscheide, schwer krank zu werden, wenn es die Impfung nicht wolle. Mancher habe auch Angst, seinen Minijob zu verlieren, wenn er wegen Nebenwirkungen der Impfung fehle.

„Impflotsen sind nicht wie Drückerkolonnen“, sagt Herbrik zu kritischen Kommentaren im Internet. „Es geht um Aufklärung, um Ansprache auf Augenhöhe – und darum, die Leute ernst zu nehmen. (dpa)

Mehr zum Thema
Das könnte Sie auch interessieren
Grippeschutzimpfung: Jüngere Risikogruppen nicht vergessen

© Springer Medizin Verlag

Intens. Video-Podcast

Grippeschutzimpfung: Jüngere Risikogruppen nicht vergessen

Herz mit aufgemalter Spritze neben Arm

© Ratana21 / shutterstock

Studie im Fokus

Herz-Kreislauf-Erkrankungen: Prävention durch Influenzaimpfung?

Arzt im Gespräch mit Patientin

© Ground Picture / shutterstock

STIKO-Empfehlungen

Handlungsbedarf bei Grippeschutz für Chroniker

IPD-Fallzahlen & Pneumokokken-Impfung bei Kindern in Deutschland

© Olivier Le Moal - stock.adobe.com

Content Hub Impfen

IPD-Fallzahlen & Pneumokokken-Impfung bei Kindern in Deutschland

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Verbändeanhörung im Ministerium

Lauterbach will mit Klinikreform endlich ins Kabinett

Praxiseinrichtung

Licht an! Die richtige Beleuchtung in der Arztpraxis

Lesetipps
Die Allianz Chronisch Seltener Erkrankungen warnt, die geplante Klinikreform bilde die besondere Situation für die Behandlung von Menschen mit seltenen Erkrankungen nicht ausreichend ab.

© Frank Molter / dpa

Sieben-Punkte-Papier mit Forderungen

ACHSE beklagt: Seltene Erkrankungen bei Klinikreform nicht berücksichtigt