Konvent der Lehrstuhlinhaber für Allgemein- und Viszeralchirurgie

Lübecker Ärztin neu in Exzellenz-Akademie aufgenommen

Louisa Bolm vom UKSH überzeugte mit ihrer wissenschaftlichen und klinischen Tätigkeit. Sie ist das dritte aktuelle Mitglied in der Exzellenz-Akademie, das aus Lübeck kommt.

Veröffentlicht:
Dr. Kim Honselmann, Dr. Louisa Bolm und Dr. Rüdiger Braun (v. l.), Klinik für Chirurgie, Campus Lübeck, sind Mitglieder der Exzellenz-Akademie des Konvents der Lehrstuhlinhaber für Allgemein- und Viszeralchirurgie.

Dr. Kim Honselmann, Dr. Louisa Bolm und Dr. Rüdiger Braun (v. l.), Klinik für Chirurgie, Campus Lübeck, sind Mitglieder der Exzellenz-Akademie des Konvents der Lehrstuhlinhaber für Allgemein- und Viszeralchirurgie.

© UKSH

Lübeck/Köln. Dr. Louisa Bolm, Assistenzärztin an der Lübecker Klinik für Chirurgie des Universitätsklinikums Schleswig-Holstein (UKSH), ist in die Exzellenz-Akademie des Konvents der Lehrstuhlinhaber für Allgemein- und Viszeralchirurgie aufgenommen worden.

Im Rahmen des Konvents an der Kölner Universität stellte Bolm ihre wissenschaftliche und klinische Arbeit u.a. zu Pankreaskrebs vor und konnte das Gremium laut Mitteilung des UKSH auch in der folgenden Diskussionsrunde überzeugen. Die Exzellenz-Akademie begleitet und fördert besonders begabten chirurgischen Nachwuchs der Universitätskliniken und gibt ihm ein gemeinsames Forum.

Unterstützung maximal bis zur Professur

26 junge Ärztinnen und Ärzte aus Deutschland sind Mitglieder der Exzellenz-Akademie und werden für maximal sechs Jahre oder bis zum Erreichen einer Professur unterstützt. Voraussetzungen für die Aufnahme sind eine hohe klinische Expertise und herausragende wissenschaftliche Leistungen.

Bolm hat in Lübeck studiert und arbeitet seit 2018 am UKSH. Von 2020 bis 2022 war sie als Surgical Research Fellow an der Harvard Medical School und am Massachusetts General Hospital in Boston/USA tätig. Neben Bolm sind auch Dr. Kim Honselmann, Funktionsoberärztin, und Dr. Rüdiger Braun, Funktionsoberarzt der Klinik für Chirurgie, Campus Lübeck, Mitglieder der Exzellenz-Akademie. (di)

Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema
Kommentare
Wann Radiojod, wann Operation bei M. Basedow?

© [M] Feldkamp; Luster; Lorenz, Sanofi-Aventis

„ÄrzteTag extra“-Podcast

Wann Radiojod, wann Operation bei M. Basedow?

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Sanofi-Aventis Deutschland GmbH, Frankfurt am Main
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Anwendungsbeobachtung in deutschen Praxen

Wofür Hausärzte den CRP-Schnelltest primär nutzen

Point-of-Care-Testung

Die geplante Honorar-Absenkung bei den HbA1c-Tests trifft Diabetologen hart

Kooperation | In Kooperation mit: den Akkreditierten Laboren in der Medizin ALM e.V.
Lesetipps
Test auf altersbedingte Makuladegeneration (AMD): Demenzmedikamente können möglicherweise vor der Entwicklung bestimmter AMD-Typen schützen. (Symbolbild mit Fotomodell)

© RFBSIP / stock.adobe.com

Makuladegeneration

Demenzmedikamente: Keine Unterschiede im AMD-Risiko