Mit Pia Rutrecht und Laura Wopperer erzählen zwei Ärztinnen mit kleinen Kindern, wie sie Familie und Karriereplanung unter einen Hut bringen. Die Arbeit in einer Landarztpraxis spielt dabei für sie eine wichtige Rolle.
Der Bayerische Hausärzteverband (BHÄV) wird künftig Bayerischer Hausärztinnen- und Hausärzteverband heißen. Und das ist längst nicht der einzige Beschluss, den die Delegiertenversammlung beim Hausärztetag in Erlangen verabschiedete.
Mit der Landarztquote können in Bayern junge Leute auch ohne Einser-Abitur Medizin studieren. Für die 27-jährige Ann-Katrin Hellmann erfüllte sich dadurch ein Lebenstraum.
Der Zugriff auf die elektronische Patientenakte in der Testpraxis von Hausarzt Marc Metzmacher funktioniert mittlerweile gut. An deren Nutzen und ihrer Sicherheitsarchitektur aber hat er weiter Zweifel.
Um sich für die Zukunft zu rüsten, testet der Bayerische Hausärzteverband (BHÄV) das HÄPPI-Konzept und hat eine Fortbildung zur Kaufmännischen Assistenz in Hausarztpraxen entwickelt.
Von 2020 bis 2024 war Alena Buyx Vorsitzende des Deutschen Ethikrates. Im Interview spricht die Medizinethikerin über Herausforderungen der COVID-Pandemie zu dieser Zeit wie auch über Anfeindungen und nötige Reflexion.
Vertreter aus Pflegepraxis und -forschung, Interessenvertretungen und Politik verpflichten sich, die „HighCare Agenda“ zu unterstützen. Deren Kern: Digitalisierung darf kein Selbstzweck sein.
Die KV Bayerns blickt auf ein durchwachsenes Jahr 2024 mit politischem Stillstand, aber auch bayerischen Erfolgen wie etwa den „Gemeinsamen Tresen“ zur Patientensteuerung.
Bei 26 Prozent aller gesetzlich Versicherten in Bayern lag im Jahr 2022 die Diagnose einer psychischen Störung vor. Das geht aus dem zweiten Bayerischen Psychiatriebericht hervor.
Eine Landärztin für eine kleine Gemeinde zu gewinnen, ist schwer genug. In Hohenkammer in Oberbayern ist das durch eine PR-Kampagne gelungen. Doch es gibt noch weitere Unwägbarkeiten.
Bayerns Ärzte treiben ziemlich viele Themen um – von „Klassikern“ wie dem Fachkräftemangel bis hin zur Handynutzung an Schulen. Das zeigten die 55 Anträge beim Bayerischen Ärztetag in Lindau.
Es ist eine Mär, dass nur die Jungen, aber nicht die Alten auf eigene Vorteile bedacht sind. Der Bayerische Ärztetag hat das erkannt und springt jungen Kollegen in einem Akt der Solidarität bei.
Ernüchternde Realität in Hausarztpraxen: Fachkräftemangel, hohe Kosten, Bürokratie und die schlechte Digitalisierung. Der Zwiespalt zwischen Anspruch und Realität war Thema auf dem Europäischen Gesundheitskongress in München.
Die Kammerbeiträge in Bayern erhöhen sich um 20 Prozent. Das hat der Bayerische Ärztetag beschlossen. Auch Rentner zahlen künftig ein. Die Mittel sollen in eine Modernisierung der Kammer fließen.
BLÄK-Präsident und Bayerns Gesundheitsministerin Judith Gerlach sparen bei der in Lindau tagenden Vollversammlung nicht mit Kritik an der Ampel-Regierung.
Junge Leute sind gestresst und machen sich viele Sorgen. Geld hat einen hohen Stellenwert. Alles nur Klischees? Ein Jugendforscher ging dem für die Delegierten des Bayerischen Ärztetages auf den Grund.
Die Politik scheue Leistungsbegrenzungen wie der Teufel das Weihwasser. Trotzdem werde man nicht um sie herum kommen, so Jürgen Wasem beim Europäischen Gesundheitskongress. Andere sind nicht ganz so pessimistisch.
Hitze und Extremwetterereignisse wirken sich direkt auf die Gesundheit der Menschen aus. DEGAM-Referentin Claudia Hornberg forderte beim DEGAM-Kongress ein rasches Handeln (auch) im Gesundheitssektor – und in Praxen.
Auch Wissenschaftler fallen nicht vom Himmel. Beim DEGAM-Kongress haben deshalb zwei Profis den Medizinstudierenden Tipps fürs Promovieren an die Hand gegeben.