Berlin

Pandemie-Strukturen werden wieder reduziert

Immer weniger SARS-CoV-2-Infizierte in Berlin: Damit werden manche der neu geschaffenen Strukturen überflüssig. Die KV reagiert.

Veröffentlicht:

Berlin. Weil die Fallzahlen zurückgehen, modifiziert die KV Berlin ihre Corona-Versorgungsstrukturen. Das betrifft vor allem die Abklärungsstellen und den gemeinsamen Fahrdienst mit der Feuerwehr.

Laut Mitteilung werden die Öffnungszeiten an den drei Abklärungsstellen mit Beteiligung der KV Berlin reduziert. Statt bisher an sechs Tagen werden hier nur noch an zwei beziehungsweise drei Tagen in der Woche Testungen vorgenommen. Der gemeinsame Fahrdienst mit der Berliner Feuerwehr sei bereits zum 19. Mai auf zwei Fahrzeuge verringert worden und werde zum 2. Juni eingestellt.

Für immobile Patienten mit schweren Erkältungssymptomen werde nun wieder der KV-Bereitschaftsdienst allein zur Verfügung stehen. „Wir werden unsere Angebote der Entwicklung anpassen. Sollte sich die Lage verändern, können wir die Versorgungsangebote zeitnah wieder hochfahren“, heißt es seitens des KV-Vorstands.

COVID-19-Praxen bleiben erhalten

Von der Anpassung unberührt bleiben die 25 COVID-19-Praxen sowie das COVID-Care-Projekt, das seit Mitte April im Bezirk Reinickendorf getestet wird. Hier werden infizierte Patienten, die sich in häuslicher Quarantäne befinden, engmaschig medizinisch betreut, um bei einer möglichen Verschlechterung des Gesundheitszustandes rechtzeitig gegensteuern zu können. Da die Zusammenarbeit mit dem Bezirks- und Gesundheitsamt gut laufe, werde darüber nachgedacht, das Angebot auf ganz Berlin auszuweiten, so stellvertretender KV-Chef Dr. Burkhard Ruppert.

Trotz der anfänglichen Schwierigkeiten bei der Besorgung von Schutzausrüstung zieht die KV ein positives Resümee. Die vergangenen drei Monate hätten gezeigt, dass die ambulante Versorgung auch in Krisenzeiten sichergestellt sei. Dazu habe sich die Situation bei der Schutzausrüstung entspannt. „Wir haben die mehr als 6500 Praxen in zwei Verteilungsrunden mit Schutzmaterial ausgestattet. Voraussichtlich Anfang Juni starten wir eine dritte und letzte Verteilungsrunde“, so Vorstand Günter Scherer. (juk)

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Fachkraft für Nachtdienst fehlte

Heimaufsicht prüft Polizeieinsatz in Pflegeheim

Das könnte Sie auch interessieren
Umgang mit Multimorbidität in der Langzeitpflege

© Viacheslav Yakobchuk / AdobeStock (Symbolbild mit Fotomodellen)

Springer Pflege

Umgang mit Multimorbidität in der Langzeitpflege

COVID-19 in der Langzeitpflege

© Kzenon / stock.adobe.com

Springer Pflege

COVID-19 in der Langzeitpflege

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Tierexperiment: Neuer Signalweg identifiziert

Essen in Sicht? Die Leber ist schon aktiv!

Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer