Uniklinik Würzburg

Pflegekräfte bestimmen selbst ihren Dienstplan

Einen neuen Ansatz bei der Rekrutierung von Pflegekräften erprobt die Uniklinik Würzburg. Dabei werden Bewerber gefragt, wann sie wie viele Stunden arbeiten wollen. Ziel ist es, individuelle Dienstpläne zu ermöglichen.

Veröffentlicht:
Die Projektbeteiligen Hubert Riedmann, Stationsleitung in der Herz-Thorax-Chirurgie (links), Cashanna Schöller, Leiterin des neuen Flex-Büros und Klinikpflegedienstleitung und Marcus Huppertz, Pflegedirektor (rechts) freuen sich über den Start des Projekts.

Die Projektbeteiligten: Hubert Riedmann, Stationsleitung in der Herz-Thorax-Chirurgie (links), Cashanna Schöller, Leiterin des neuen Flex-Büros und Klinikpflegedienstleitung, und Pflegedirektor Marcus Huppertz freuen sich über den Start des Projekts.

© Angie Wolf / UKW

Würzburg. Für bessere Arbeitsbedingungen in der Pflege startet das Universitätsklinikum Würzburg (UKW) das Projekt „FLEX4UKW“. Dabei handelt es sich um einen alternativen Ansatz, um Arbeitskräfte für das UKW zu gewinnen. Die Pflegekräfte dürfen ihren Dienstplan frei gestalten. Das ermögliche individuell angepasste Arbeitszeiten und -umfänge, berichtet das UKW.

Im Rahmen des Projekts wurden die Pflegeschwerpunkte der UKW in Cluster aufgeteilt. Die verschiedenen Schwerpunkte ermöglichten den Kräften vielfältige Einsatzmöglichkeiten, die sie passend zu ihren Qualifikationen und ihrem Interesse auswählen, so das UKW. „Im Mittelpunkt steht unser Versprechen an die neuen Kolleginnen: Du entscheidest!“, betont Marco Huppertz, Pflegedirektor am Universitätsklinikum Würzburg.

Das Projekt wähle dabei einen anderen Ansatz in der Rekrutierung als bisher: „Wir bieten nicht Stellen mit einer festen Stundenanzahl, sondern wir fragen: Wie viele Stunden möchtest du an welchen Tagen arbeiten? Und: Wo möchtest du arbeiten – in welchen Bereichen liegt deine Expertise, an welchem Arbeitsumfeld bist du interessiert? Für die bisherigen Stammteams auf den Stationen und in den Funktionsabteilungen bedeutet das: verlässliche Dienstpläne“, so Huppertz.

Bereits jetzt seien einige Bewerbungen eingegangen, obwohl die Kampagne erst starte, erzählt Cashanna Schöller, Klinikpflegedienstleitung an der UKW. „Damit können wir unser Ausfallmanagement völlig neu aufstellen und auch die Kolleginnen und Kollegen entlasten, die bisher mit mühseligem Abtelefonieren zum Einspringen aus dem Frei beschäftigt waren. Stattdessen können wir mit dem Flexteam Unterstützung vermitteln“, so Schöller. Das Projekt starte diese Woche und habe als langfristiges Ziel, 160 zusätzliche Vollzeitkräfte zu gewinnen. (sam)

Mehr zum Thema

Analyse aus sechs onkologischen Zentren

Palliativversorgung von krebskranken Kindern erfolgt in Bayern sehr spät

Kommentare
Sonderberichte zum Thema
Mehr als ein oberflächlicher Eingriff: Die Krankenhausreform verändert auch an der Schnittstelle ambulant-stationär eine ganze Menge.

© Tobilander / stock.adobe.com

Folgen der Krankenhausreform für niedergelassene Ärztinnen und Ärzte

Die Klinikreform bringt Bewegung an der Schnittstelle zwischen Praxen und Krankenhäusern

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: der Deutschen Apotheker- und Ärztbank (apoBank)

Gesundheitspolitik

HPV-Impfung verhindert Krebs

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Vision Zero e.V.
Dr. med. Gerhard M. Sontheimer (ANregiomed, Region Ansbach) und Holger Baumann (Kliniken der Stadt Köln, v.l.) haben in der Praxis gute Erfahrungen mit Systempartnerschaften gemacht.

© Philips

Mehr Spielraum für moderne Prozesse in der Klinik

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Philips GmbH Market DACH, Hamburg
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Fallstricke in der Praxis

Häufige Fehler in der Hypertonie-Therapie: So geht’s besser!

Praxis-PC, Konnektor und andere Elektrogeräte

Elektroschrott: Wie Praxen Altgeräte sicher entsorgen

Lesetipps
Knochen schematisch dargestellt

© crevis - stock.adobe.com

Komplikationen

Bei Diabetes mellitus auch die Knochen in den Blick nehmen

Plaque im Gefäß

© Dr_Kateryna / Fotolia

Metaanalyse

Keine Evidenz für die meisten Statin-Nebenwirkungen