Potenzieller Impfstoff gegen SARS-CoV-2

Positive Interimsdaten für CureVacs Corona-Vakzin-Kandidaten

Das Tübinger Unternehmen hat erste Zwischenergebnisse der Phase-I-Studie zu ihrem Impfstoffkandidaten gegen das neuartige Coronavirus veröffentlicht.

Veröffentlicht: 03.11.2020, 17:23 Uhr

Tübingen. Das Unternehmen CureVac hat positive Interimsdaten aus der laufenden Phase-I-Studie zu seinem Vakzin-Kandidaten CVnCoV gegen SARS-CoV-2 bekanntgegeben. Es seien eine ausgewogene Immunantwort mit einer starken Induktion von bindenden und neutralisierenden Antikörpern sowie erste Anzeichen einer T-Zellen-Aktivierung erreicht worden, heißt es in einer Mitteilung des Unternehmens. Die Qualität der Immunantwort sei vergleichbar mit der von rekonvaleszenten Patienten, also ähnlich wie nach einer natürlichen Infektion mit dem Virus. Der Vakzin-Kandidat sei allgemein gut verträglich in allen getesteten Dosisstärken von 2 μg bis 12 μg gewesen. Die Daten unterstützen die Dosiswahl von 12 μg für eine zulassungsrelevante klinische Phase-IIb/III-Studie mit planmäßigem Start vor Jahresende 2020, heißt es weiter.

An der Phase-I-Studien haben 250 gesunde Probanden zwischen 18 und 60 Jahren teilgenommen. Diese seien intramuskulär mit dem Vakzin-Kandidaten in verschiedenen Dosierungen geimpft worden, außerdem habe auch eine kleine Gruppe SARS-CoV-2-infizierter Patienten teilgenommen. Aktuell werde CVnCoV auch in einer klinischen Phase-IIa-Studie an älteren Erwachsenen in Peru und Panama untersucht, so die Mitteilung. (eb)

Mehr zum Thema

COVID-19

Experten wollen weg von 7-Tage-Inzidenz

SARS-CoV-2-Impfstoff

Vektor-basierte Corona-Vakzine mit 70 Prozent Wirksamkeit

Das könnte Sie auch interessieren
Die Chancen der Vitamin-C-Hochdosis-Therapie nutzen

Vitamin-C-Therapie

Die Chancen der Vitamin-C-Hochdosis-Therapie nutzen

Anzeige | Pascoe Naturmedizin
Vitamin C – ein Must-Have fürs Immunsystem

Immunmodulation

Vitamin C – ein Must-Have fürs Immunsystem

Anzeige | Pascoe Naturmedizin
Kommentare

Sie müssen angemeldet sein, um einen Kommentar verfassen zu können.
Die Newsletter der Ärzte Zeitung

Lesen Sie alles wichtige aus den Bereichen Medizin, Gesundheitspolitik und Praxis und Wirtschaft.

NEU als Themen abonnierbar: Frauengesundheit und Kindergesundheit

Newsletter bestellen »

Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte, Medizinstudenten, MFA und weitere Personengruppen viele Vorteile.

Die Anmeldung ist mit wenigen Klicks erledigt.

Jetzt anmelden / registrieren »

Top-Meldungen
Der für den Impfstoff genutzte Virus-Vektor: Er basiert auf einem abgeschwächten Schimpansen-Adenovirus, das nach der Impfung die Oberflächen-Spike-Proteine von SARS-CoV-2 präsentiert.

SARS-CoV-2-Impfstoff

Vektor-basierte Corona-Vakzine mit 70 Prozent Wirksamkeit

Einen neuen Blick auf die Infektionszahlen fordert eine Gruppe von Experten.

COVID-19

Experten wollen weg von 7-Tage-Inzidenz

Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) besuchte am Montag das Werk des Impfstoffherstellers IDT Biologika in Dessau-Roßlau.

COVID-19-Pandemie

Spahn: Corona-Impfungen schon im Dezember denkbar