860 Impfdosen verfügbar

Sachsen: Affenpocken-Impfungen an drei Kliniken

860 Impfdosen zum Schutz gegen Affenpocken stehen an Krankenhäusern in Sachsen zur Verfügung. Die SIKO empfiehlt den Schutz unter anderem bei hohem Expositionsrisiko.

Veröffentlicht:

Dresden. In Sachsen werden an drei Kliniken Impfungen gegen die Affenpocken angeboten. Dies seien das Klinikum St. Georg in Leipzig, das Klinikum Chemnitz und das Städtische Klinikum Dresden, teilte das sächsische Sozialministerium am Freitag in Dresden mit. An den drei Krankenhäusern stünden derzeit 860 Impfdosen zur Verfügung.

Aktuell gebe es im Freistaat sechs labordiagnostisch bestätigte Fälle und einen klinischen Verdachtsfall mit noch ausstehender labordiagnostischer Bestätigung. „Grund zur Vorsicht ist geboten, ein Grund zur Beunruhigung besteht jedoch nicht“, sagte Sozialministerin Petra Köpping (SPD).

Die Sächsische Impfkommission (SIKO) empfiehlt eine Impfung momentan für Menschen mit hohem Expositionsrisiko, die einen unzureichenden Pockenschutz und Immunerkrankungen haben. Sinnvoll sei eine Impfung vor allem bis zu fünf Tage nach einem Risiko-Kontakt. (sve)

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Digitale Leistungserbringung

KV Sachsen: Antrag für Videosprechstunde nicht vergessen!

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Unterschiedliche DXA-Scores wichtig

Osteoporose bei Männern: Tipps zur Diagnostik und Therapie

Lesetipps
Man hält sich Bauch

© Fabio Camandona / Getty Images / iStock

RV verdreifacht RA-Mortalität

So lässt sich die rheumatoide Vaskulitis diagnostizieren

Operation am Auge

© flywish - stock.adobe.com

Perforierende Augenverletzungen

Fremdkörpertrauma: Was ins Auge geht, kann auch gut (r)ausgehen